Eis und Schnee ganz zart…

29. Januar 2016

Stoffspielerei: Perlenliebe

29. Januar 2016

In den Hauptrollen: Jeans, Stickerei und Perlen

29. Januar 2016

Julia von lillesol & pelle hat einen Wettbewerb ausgeschrieben, und ich mache mit. Ab 1. Februar dürft ihr unter allen eingereichten Projekten euren Liebling auswählen und eure Stimmen abgeben. Und ihr wählt natürlich mich, oder…oder…?

2016-01-22 12.10.26_klein

Ich werfe in den bereits prall gefüllten Wettbewerbstopf eine Koffer- bzw. Falttasche namens Fannie. Das ist einer der früheren Schnitte von Julia und perfekt für Reisen aller Art. Denn diese famose Tasche lässt sich so geschickt zusammenfalten, dass sie im Koffer flach zwischen Baumwollhemd und Spitzenblüschen liegt, und lässt sich so clever mit Geldbeutel, Smartphone und Taschentücher bestücken, dass sie den perfekten Begleiter für den nächsten Ausflug oder das abendliche Dinner mimt.

2016-01-22 12.11.24_klein

Die Hauptrollen spielen: eine alte Jeans, diverse Stickgarnfarben und kleine Perlen. Und fertig ist der Hauptgewinn (oder…oder…?).

Für die Stickmuster habe ich mich von Kelly Fletchers Buch Embroidered Home inspirieren lassen und einige Blumen auf die Vordertasche sowie auf die Lasche gestickt. Außerdem ziert der „Feather stitch long-armed“-Stich die Träger, die genau die richtige Länge für das Tragen in der Hand oder über den Schultern haben. Kleine Perlen ergänzen die Blumen und ersetzen den ein oder anderen Stich. Ich finde, das passt ganz wunderbar und ist neben einem weiteren Projekt, das ich diesen Sonntag vorstelle, mein Beitrag zur Stoffspielerei zum Thema Perlen bei frisfris.

2016-01-22 12.08.10_klein

Für die Innentasche habe ich roten Stoff verwendet, der ein wenig das Verspielte von außen aufgreift – und Jeans und kräftiges Rot gehen ja immer!

2016-01-22 12.11.58_klein

Alles in allem mag ich die neue Fannie sehr, sehr gerne. Sie verbildlicht für mich genau die richtige Mischung an Stoff und Stickerei, ohne dass die Kombination altbacken oder kitschig wirken würde. Finde ich. Und ihr auch, oder….oder…? Wer mir also Punkte geben mag, hier entlang. Beachtet bitte auch alle anderen Beiträge, denn da gibt es wunderhübsche Beispiele, und ich weiß, dass dies eure Abstimmung in keinster Weise einfacher machen wird. Ich werde also einfach hoffen und derweil meine Fannie streicheln (lach).

Verlinkung:  Wettbewerb bei lillesol und pelle Mount Denim bei Stitchydoo Freutag handgestickt linkparty

2016-01-22 12.13.31_klein

 

20 comments

  1. sehr, sehr, sehr schön geworden!! und nachdem ich mich durch die gefühlt 100 sachen geklickt habe, finde ich deine tasche am allerschönsten.
    liebe grüße von mano

      1. Oh liebe Nicole, wie lieb! Aber Punkte vergeben kannst du erst ab Montag. Dafür schon recht herzlichen Dank. 🙂
        LG. Susanne

  2. Da stickst du ja schon wieder! Ich werde für dich abstimmen. Nicht nur weil ich dich mag, sondern auch weil ich deine Tasche wirklich sehr ästhetisch finde. LG mila

  3. Klar stimme ich mit ab und ich bin mir sehr sicher, dass deine Tasche die Allerschönste sein wird…lach.
    Aber wunderbar finde ich sie und die Stickerei – ich liebe Stickerei! – ist sehr schön…. Jeans werden bei uns gesammelt, neben Hemden, Blusen und alles, was aus Baumwolle ist und sich wieder vernähen läßt. Ich finde die Idee des REcycling einfach toll udn die Dinge haben einenganz anderen Charme als Neugekauftes. Und überhaupt, der Umweilt zuliebe, denn diese soll uns ja noch in 100 und mehr Jahren ernähren…. jedenfalls unsere Nachkommen.

    Lieben Gruß!
    Gabrielle

  4. Liebe Susanne,
    deine Tasche ist wirklich ganz bezaubernd und würde ich nicht selbst mitmachen ….. Du glaubst nicht, was ich heute auch Posten möchte, oder? Mein Modell ist noch nicht zu Hause und so muss ich noch auf Fotos warten ;-))). Bei dem tollen Wettbewerb muss ich doch auch einfach noch dabei sein. Ideen hatte ich reichlich, aber aus zeitlichen Gründen musste ich mich doch beschränken. Deine Stickerei gefällt mir sehr, gerade auf dem dunkelblauen Stoff und auch der rote Innenstoff passt perfekt. Dann drücke ich dir die Daumen. Übrigens habe ich noch gar nicht in die Liste geschaut, was alles schon abgegeben wurde, sonst traue ich mich nachher nicht ;-)))). Liebe Grüße Karin

  5. Die ist ja mal der Hammer. .. oder….oder??? 🙂 unheimlich Stylish und ganz und gar nicht altbacken. Also mein Herz und damit meine Stimme hat sie schon gewonnen ohne ODER! LG maika

  6. Aber sicher werde ich für dich stimmen, aber nicht weil ich dich kenne, sondern weil mir die Tasche supergut gefällt. Hätte sie ein grünes Futter … Nein, rot passt perfekt. Ich drück dir die Daumen, dass außer mir noch viele, viele, für dich abstimmen.
    LG Mirella

  7. Die Tasche habe ich auch ziemlich oft genäht. Immer wieder schön, da kann man zu vielen Klamotten ne passende Tasche haben, so schnell ist die genäht. Und immer wieder praktisch. Deine gefällt mir sehr gut.
    LG Silvi

Leave a comment