Mark Making mit Reis

7. Oktober 2016

Papierliebe am Montag: Es war einmal…

7. Oktober 2016

A Streichholzschachtel A Week: Themenaufruf & Verlosung

7. Oktober 2016

Bereits mehrfach habe ich Andeutungen gemacht, dass 2017 mein Streichholzschachteljahr werden soll. Dank eines großzügigen Geschenks bin ich im April in den Besitz von rund 250 Streichholzschachteln gekommen. Diese gilt es nun abzubauen. 2017 wird also lauten: „A Streichholzschachtel A Week“.

Und nun kommt ihr ins Spiel! Denn 52 Wochen im Jahr bedeuten 52 Streichholzschachteln und 52 Themen. Da ich mir die Themen für meine und eure Umsetzung (ja…ihr könnt alle Themen mit umsetzen….!) nicht aus den Fingern saugen möchte, schlage ich euch folgendes vor: Jede von euch schickt mir (mind.) 5 Themenvorschläge, und unter allen eingegangenen Vorschlägen ziehe ich eine Person, die von mir genau ihre fünf Themen als Streichholzschachteln umgesetzt zugeschickt bekommt. Alle anderen Themen wandern „einfach so“ in den großen Thementopf des Jahresprojektes. Na, ist das was?!

Zusammengefasst sieht das so aus:

  • Bis 31. Oktober 2016 könnt ihr unter diesem Blogpost eure fünf Themen vorschlagen.
  • Jeder Vorschlag muss fünf Themen für Streichholzschachteln beinhalten. Wer doppelt oder dreifach mitmachen und damit seine Gewinnchance erhöhen will, also 10 oder 15 oder oder Vorschläge einreichen will, kann dies tun. Jede Einreichung zählt (sofern darin fünf Themen genannt sind).
  • Die Vorschläge können Zitatzeilen, Redewendungen, Substantive, Verben, Adjektive, Buch-/Filmtitel, Farben etc. etc. umfassen. Alles ist möglich.
  • Eure Kommentare mit den Fünfterthemen nummeriere ich durch, dann darf der Zufallsgenerator entscheiden.
  • Die Person hinter der Gewinnernummer wandert mit ihren Themen in die Gesamtthemenliste und bekommt alle fünf Vorschläge bis Ende 2017 umgesetzt zugeschickt (alle Schachteln werden auf einmal zugeschickt; Versand ist abhängig von der Fertigstellung).
  • Bei mehr eingereichten als erforderlichen Vorschlägen wähle ich die verbleibenden 47 Themen aus und verteile alle Themen über die 52 Wochen.
  • Die Liste mit dem Thema pro Woche für das gesamte Jahr wird im November hier im Blog veröffentlicht, denn bei der Umsetzung mitmachen können alle!
  • Das Mitmachbildchen könnt ihr euch unten herunterladen. Über das Bild in meiner Menüleiste rechts kommt ihr im November auf die Themenliste, und ab Januar öffnet dort auch das Verlinkungstool. Dort werde ich dann meine 52 Schachteln verlinken – und vielleicht mögt ihr das ja auch mit der ein oder anderen oder gar allen 52 Themenschachteln tun…? Würde mich total freuen!

So. Lange Rede, kurzer Sinn: Haut in die Tasten und schreibt unten eure Themen in die Kommentare! Ich bin gespannt.

Danke euch fürs Mitmachen!

Verlinkung: Freutag

Bild zum Mitnehmen 300×300:

jahresprojekt-2017_300x300

Bild zum Mitnehmen 150×150:

jahresprojekt-2017_300x300

32 comments

  1. nein, ich möchte nicht in den lostopf. ich habe auch keine fünf vorschläge. ich musste nur gerade ein bisschen schmunzeln, weil ich kurzzeitig überlegt hatte, dir in deine nettigkeiten ein paar schwedische streichholzschachteln zu packen. weil die so schön sind und du immer so schöne streichholzschachtelkunst machst. wie gut, dass ich es am ende schlicht vergessen habe, wenn du noch 250 im vorratsschrank hast. hehe. ich bin gespannt, was du zaubern wirst.
    liebst,
    jule*

  2. Wow, was für ein Projekt, liebe Susanne. Ich bin sprachlos und total neugierig. Hoffentlich schaffe ich es auch, einige Male dabei zu sein ;-))). Hier kommen meine Themenvorschläge:
    1. Jeans – Jeans – Jeans
    2. stachelig
    3. Wenn einer sagt ….
    4. Gans schön fuchsig!
    5. Easy like sunday morning
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und das Kopfkino geht bestimmt schon los ;-)))).
    Meine Schachteln dazu sehe ich direkt vor mir. LG Karin

  3. Oh, was für ein tolles Projekt. Da juckt es mich ja direkt schon in den Fingern. Aber ob ich 52 Streichholzschachteln finde? Wahrscheinlich nicht mal eine. 🙁 Da muss ich mal gucken, bis 2017 ist ja noch ein bisschen.
    Meine Themenvorschläge:
    1. Geisterstunde
    2. Achtung wild!
    3. Die Zeit heilt alle Wunden.
    4. Himmlisches
    5. Auszeit

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. Was für eine brilliante Idee, liebe Susanne!

    1. Kikeriki
    2. Birkenliebe
    3. Schuhuuu – eine Eule
    4. Ausgefuchstes
    5. Einigelei

    So, und nun: Hoch die Hände – Wochenende ;))
    Liebste Grüße, Nicole

  5. Möchtest du noch mehr Vorschläge! Hier bitte, bei mir purzeln die Ideen gerade:

    1. blumig
    2. Advent
    3. Weihnachten
    4. Frühling lässt sein blaues Band….
    5. mach mal Pause

  6. ich „schachtele“ ja schon lange – und auch jede woche (2012 täglich..) und werde deshalb bei deinem projekt nicht mitmachen, wünsche dir aber ganz viel spaß dabei. gesammelt hab ich für dich:
    wasserflecken
    spitzkohl
    lebensweisheit
    putzig
    schreck
    unsinn
    risiko
    wahrheit
    frikadellen
    unmut
    migräne
    nimm platz!
    ostsee
    friedenstaube
    geschichtsbuch
    karl wilhelm (oder egon)
    ……
    liebe grüße von mano

  7. Oh wow, da hast du dir ja was vorgenommen, liebe Susanne 🙂 Hut ab! Aber ich bin schon sehr gespannt, was dir dann so einfallen wird!
    Meine Vorschläge:
    1. lila
    2. Freiheit
    3. Schweden
    4. Kino
    5. Regentag
    Liebe Grüße, Tanja

  8. Da haben wir ja etwas zu schauen nächstes Jahr!
    Themenlisten mag ich sehr und werde auch etwas beisteueren:
    Buchstabensalat
    Schach
    Da sehe ich Rot!
    Stachelig
    schwarz-weiß
    VG Karen

  9. Liebe Frau Nahtlust, kann man denn auch mitmachen, wenn man gar keinen eigenen Bog hat, auf den frau verlinken koennte, sondern stattdessen einfach nur umheimlich gerne bastelt und mit riesiger Wonne jeden Deiner Eintraege als zweite Morgentat verschlinkt?

    1. Selbstverständlich kannst du auch ohne Blog mitmachen! Das würde mich riesig freuen, wenn ich um Mitstreiter weiß! Und bei der „Wonneninfo“ werde ich ganz rot – danke für diese schöne Rückmeldung! LG. Susanne

  10. ich bin als verfolgerin auf jeden fall dabei, habe auch noch jede menge volle streichholzschachteln. bei all den tollen vorschlägen routiert das gedankenkarussel, und da man einfach mitmachen kann, werde ich das sicher auch tun, wenn auch nicht jede woche. ha! schon ein schöner vorsatz für’s neue jahr 😉
    lg anja

  11. Was für eine schöne Idee 🙂 Ich werde dein Projekt auf jeden Fall mit Freude und Neugier verfolgen, denn du zauberst immer wunderschöne Dinge! Mitmachen werde ich wohl eher nicht, allerdings könnte ich mir vorstellen, deine Wochenthemen für mich abzuwandeln und zum Beispiel in einem Büchlein kreativ zu ‚verwurschteln‘. Natürlich nur, wenn dir das recht ist.
    Spontan kam ich tatsächlich auf über fünf Ideen, hier aber erstmal die fünf schönsten.
    1. märchenhaft
    2. unter Wasser
    3. Sternenstaub
    4. aufgenommen
    5. auf Reisen
    Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf all deine Einfälle!
    Liebe Grüße
    Caroline

    1. Liebe Caroline, natürlich darfst du die Themen auch für dich und das eigene Werkeln nutzen. Da bin ich gespannt, was du dir dazu einfallen lässt! LG. Susanne

  12. Ich krieg die Motten, was eine Idee! Oh oh oh, was fällt mir da ein:
    1.Rattenkönig
    Mausefalle hatte oben schon wer, zählt also nicht
    2.Büstenhalter
    3.wer andern eine Grube gräbt
    4.der Wald steht schwarz und schweiget und aus den Wiesen steiget der weisse Nebel wunderbar
    5. und als fünftes Pimpinelle Wiesenknopf
    und für die nächste Runde
    1. Die Hütte der Babajaga
    2. Pflaumenkuchen
    3. das Stück ist aus und alle Fragen offen
    4. Schnapsdrossel
    5. I hate mondays.
    Puh, mal schaun, was ich davon selber umsetzen könnte, lach. Ich glaub ich muss mir die Liste abschreiben. Fröhliche Grüße, Eva !

  13. Ich denke, für deine vielen Schachteln kannst du noch Ideen brauchen. Bitte schön:
    1. Zauberflöte
    2. Hund, Katze, Maus
    3. kurios
    4. auf den Leib geschneidert
    5. Der Nussknacker

    oder vielleicht diese 5:

    1. Ruby Tuesday
    2. Florida
    3. Sternenstaub
    4. Musik liegt in der Luft
    5. Kirschblüte

    oder diese:

    1. Schmuckkästchen
    2. Erste Hilfe
    3. Harlekin
    4. Ganz in weiß……
    5. Zirkus

    LG

    Sylvia

  14. Liebe Susanne,
    Streichholzschachteln ein ganz neues Feld, jedenfalls für mich.
    1. Sei kein Frosch
    2.Gartenlust
    3.Waldesruh
    4.Kleider machen Leute
    5. Mond

    Spontan hätte ich da wohl einige Schwierigkeiten mit der Umsetzung, aber man kann sich ja inspirieren lassen.
    Eine tolle Idee ich bin gespannt.
    Herzliche Grüße
    Karen

  15. Witzige Sache! Versuch ich einfach mal mein Ideenrat in Bewegung zu setzten.
    1. Was für ein Theater
    2. Sprachroboter
    3. Seifenkiste
    4. Frühstück am Bett
    5. Glamour
    Lg
    P.s. ich schick gleich noch eine idee hinter her.

  16. So, und nun geb ich auch noch meinen Senf dazu. Ich mag so sehr Verschachtelungen. Kleine Welt zum in-die-Tasche-stecken. Kaleidoskop der Übersichtlichkeit. Meine Vorschläge sind

    Tag
    Nacht
    Leicht
    Schwer
    Balance

    lieben Lisagruß!

  17. Wie wäre es mit
    1. Rhapsodie in blue
    2. Ein Wintermärchen
    3. Du und ich
    4. Manege frei!
    5. Lifestyle

    Oder

    1. Suppentopf
    2. Geschickt eingefädelt
    3. Oktoberfest
    4. Aufgebrezelt
    5. In der Halle des bergkönigs

    Ach, ich könnte endlos weiter machen…..

    Hast du nicht Lust, da im nächsten Jahr mal eine Tausch- oder Postaktion rund um die Schachteln zu machen?

    LG

    Sylvia

  18. Na dann, hier meine Vorschläge:

    barock
    retro
    science fiction
    kubistisch
    surrealistisch

    und

    Ägypten
    Hawaii
    Island
    Russland
    Spanien

    und

    Friseur
    Bäcker
    Zahnarzt
    Gärtner
    Juwelier

    Liebe Grüße schickt
    Christine

  19. Zu guter Letzt nochmal ein paar Vorschläge:

    Micky Mouse
    Tom und Jerry
    der rosarote Panther
    Lucky Luke
    Tim und Struppi

    oder lieber

    Hühnerstall
    Puppenstube
    Eisenbahn
    Zwergenhöhle
    Puzzle

    Oder

    Vom Winde verweht
    Dr. Schiwago
    Casablanca
    Manche mögens heiß
    Sissi

    Ich bin gespannt, auf welche Themen deine Wahl fallen wird.

    LG

    Sylvia

Leave a comment