20/17 – Bagger

20. Mai 2017

Papierliebe am Montag: Schriftversuche

20. Mai 2017

FrühlingsMailArt 9 – mein Minibuch

20. Mai 2017

Ich weiß, ich bin euch noch Buch 7 von Eva und 8 von Martina der FrühlingsMailArt-Aktion von Michaela und Tabea schuldig. Diese ganz und gar famosen Werke packe ich nächste Woche in einer abschließenden Übersicht zusammen, denn bis dahin sollte auch das letzte Büchlein Nr. 10 von Ghislana eingetrudelt sein. Heute deshalb mein Buch Nr. 9 – ein Frühlingsbuch mit einem verarbeiteten Frühlingsgedicht.

Als ich mich auf die Suche nach einem Text zum Thema Frühling machte, stieß ich auf dieses hübsche kleine und abstrakte Werk von Eugen Gomringer. Ich fand es perfekt für das Büchlein:

spring daisy
daisy spring

spring fly
fly spring

daisy fly
fly daisy

Also habe ich die Worte einzeln auf die Seiten gepackt. Dazu gab es hier und da ein Stempelchen, ein getrocknetes Blümelein, ein wenig bearbeitetes Papier, Klebebandtransfer und so weiter. Ein Sammelsurium an unterschiedlichen Dingen und Materialien – zum Entdecken.

Die Papiergrundlage für das Büchlein kennt ihr bereits. In diesem Post hatte ich Einblicke in meine Gelli-Plate-Drucke gewährt. Der Einband ist aus SnapPap, das ich mit Plastiktütendruck bedruckt und dann mit „fly“ bestickt habe. So flatterte die Post im wahrsten Sinne des Wortes zu den Empfängerinnen!

Das Buch habe ich nicht gebunden, sondern aus einem A5-Bogen gefaltet. Ich mag diese one sheet books sehr, und es gibt tolle Faltmöglichkeiten. Ich habe natürlich auch ein paar Faltversuche gemacht sowie einen Dummy, bevor ich ans eigentliche Werkeln gegangen bin.

Summa summarum hatte ich viel Spaß beim Ausdenken und Zusammenstellen meines Bücheleins, und ich hoffe, es hat alle Empfängerinnen erreicht und Freude bereitet. Ich habe bislang jede Woche so eine große Freude an den Werken gehabt… hach, ich kann gar nicht sagen, wie groß!

Das Thema minibooks und Buchbinden hat zwischenzeitlich festen Einzug bei nahtlust gehalten, und das ist gut so! Es wird auf meinem Blog dieses Jahr noch einiges zu diesen Themen zu sehen geben (Zaunpfahl!).

Und nun beginnt der Endspurt: Noch eine Woche, ein minibook, einen Rückblick auf die letzten drei und eine Gesamtschau. Danach werde ich gespannt warten, ob und was sich Michaela und Tabea für den Sommer ausgedacht haben.

Verlinkung: Frühlingsmailart

13 comments

  1. Das sind wirklich superschöne Frühlingsgefühle, die man dabei bekommt. Unglaublich wie viele Möglichkeiten ihr entdeckt habt diese Büchlein auch zu verschließen und hier gefällt mir am besten der Blattstiel, der da so neckisch herausguckt .. ein tolles Frühlingswochenende Ingrid

  2. Ein zarter Frühlingstraum ist dein Büchlein!
    Heul, heute kam schon Nr. 10 bei mir an…damit ist dieses wunderbare Projekt auch schon wieder zu Ende, schade.
    Lieben Gruß von Ulrike

  3. Was für ein nettes Büchlein du erwerkelt hast!!! Und das Gedicht ist so ganz typisch „nahtlust“: unkompliziert und sehr kreativ! Auf deine Zaunpfähle bin ich ja schon gespannt!
    Liebe Grüße Andrea

  4. Ein ganz wundervolles Zusammenspiel von Wort und Werk, liebe Susanne. Ich bin begeistert und ich staune, wenn ich mir diese filigranen Kunstwerke anschaue. Dein Minibuch ist entzückend – es zeigt den Frühling in seiner lieblichsten Weise. Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag und heute Abend eine Flasche Bier und ein Grillwürstchen (wie konntest Du das Bier nur sehen.. lach!). Herzlichst, Nicole

  5. Nun bin ich ganz verwirrt, ich hab’s noch gar nicht, dein Büchlein………….. Und hoffe nun sehr auf morgen… Wunderschön sieht schon mal aus, was ich hier zu sehen bekomme. Toll… Dienstag gehen meine Büchlein in die Post! Lieben Gruß Ghislana

    1. Was, liebe Ghislana?! Oh nein, das ist ja schrecklich! Ich hatte die Büchlein alle zusammen bereits am Montag in die Post gegeben! Ohweh, oweh. Ich hatte noch ein Ersatzbüchlein angefertigt. Wenn du heute nichts bekommst, dann melde dich doch bitte, dann schicke ich den Ersatz los! Tut mir sehr leid. Ich hoffe, es hat dann bei allen anderen geklappt. LG. Susanne

  6. dein büchlein ist wirklich zauberschön geworden! so viele hübsche ideen, so liebevoll ausgeführt!
    ich werde die post auch vermissen!!
    liebe grüße
    mano

Leave a comment