Samstagskaffee mit Blick

15. Juni 2015

Papierliebe am Dienstag: Beerig geschichtet

15. Juni 2015

Sommerpost: Es geht los!

15. Juni 2015

Willkommen bei der Sommerpost 2015! In diesem Jahr darf ich Gastgeberin sein und freue mich sehr, dass die beiden Initiatorinnen Michaela und Tabea mich gefragt haben! Die Entscheidung fiel mir nicht schwer, da ich die MailArt-Aktionen der beiden liebe, schon länger verfolge und zwischenzeitlich ein paar Mal mitgemacht habe. Und nun seid ihr gewiss gespannt, was wir uns für die anstehenden Sommermonate überlegt haben?! Los geht’s:

Projekt:
Das Thema für die Sommerpost lautet in diesem Jahr: Sommerfrüchtchen! Nachdem der Sommer aus kulinarischer Sicht vor allem auch immer eine Zeit reifer, saftiger und heimischer Obstsorten ist, widmen wir uns Kirschen, Beeren, Melonen, Pflaumen, Feigen, Trauben… Mmmmhhhh. Läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen?

MailArt-So15-300Format und Material:
A6-Postkarte (148 x 105 mm), Hoch- oder Querformat, verpackt in einem C6-Umschlag.
Welche Frucht ihr wählt, ist euch überlassen, und wenn in einer Gruppe zwei Mal die Brombeere auftauchen sollte, zeigt das lediglich, wie vielseitig die Frucht dargestellt werden kann. Ihr entscheidet, welche Materialien (Papier, Stoff, Wolle, Garn…), welche Techniken (Malen, Drucken, Nähen, Kleben…), welche Hilfsmittel (Vintagepapiere, Rezeptverschnitte, Illustrationen…). Wichtig Nr. 1 ist: Eure Karte ist selbst gemacht (also kein Ausdruck, Fotoabzug o. ä.). Wichtig Nr. 2 ist: Ihr wählt EINE Sommerfrucht – stellt also bitte keinen bunten Obstkorb zusammen, sondern konzentriert euch auf die Umsetzung einer einzigen Sorte.

Gruppengröße und Zeitraum:
Gruppen zu je acht Personen. Ihr gestaltet demnach acht Postkarten zu eurer Sommerfrucht, verschickt sieben und behaltet eine für euch. Zusammen mit einem persönlichen Gruß verschickt ihr den Umschlag in der euch zugewiesenen Woche.

Anmeldung und Zeitraum:
Bitte meldet euch bis spätestens Dienstag, 23.06.2015 per E-Mail (NICHT per Kommentar) an und zwar bei mir: info[at]nahtlust.de
Die E-Mail bitte mit euren Daten, unformatiert und als Einzeiler: Lena Mustername, Straßengasse 12, 34567 Dorfen, mail@name.de, www.blog.de

Die ersten Sommerfrüchtchen gehen ab 13. Juli auf die Reise, die letzten in der Woche vom 31. August. Sollte es bestimmte Wochen oder einen Monat geben, in denen ihr keine Zeit habt, teilt mir dies bitte in der Anmeldung mit. Die Gruppen werden nach zeitlichem Eingang der E-Mails gebildet.

Selbstverständlich könnt ihr auch mitmachen, wenn ihr keinen Blog habt. Auch wollen wir die Aktion für alle Interessierte aus den Nachbarländern offen halten.
Die Adressliste mit eurer Achtergruppe geht euch spätestens am 1. Juli zu.
Postkarten werden ab der Woche vom 13. Juli bis zur Woche vom 31. August verschickt.

Hier auf meinem Blog wird es ab dem 13. Juli 2015 eine Linkliste geben, auf der ihr Idee, Umsetzung und Ergebnis eurer Sommerfrüchtchen-Postkarten zeigen könnt.

Wenn ihr noch Fragen habt, dann schreibt mir doch gerne eine E-Mail! Und nun freuen Michaela, Tabea und ich uns auf eure Teilnahme sowie auf wunderbare Sommerfrüchtchen!

Und hier gibt es wie immer die passende Briefmarke zur Aktion, bitte mitnehmen.

MailArt-So15-150

12 comments

  1. Das Thema ist ja so spannend- und wenn du das organisierst würde ich irgendwie schon gern mitmachen.
    Die vielen tollen Karten die du in letzter Zeit zeigst sind so inspirierend ( und zeigen, dass die Messlatte auch echt hoch angesetzt sein kann….)
    Ich geh nochmal in mich und melde mich damm, ja?
    Viel Spass erst mal bei der Organisation!

  2. Hallo,
    ich freu mich so auf die Früchtchen. Meine Mail ist raus und die schöne fruchtige Briefmarke ziert schon meinen Blog. ♥
    Liebe Grüße susanne

  3. Schön, dass es wieder eine Sommerpost gibt und ganz toll, dass Du Dich bereit erklärt hast, sie auf Deinem Blog zu organisieren!!
    Vielen Dank schon einmal dafür.

    Herzliche Grüße,
    Maike

  4. Liebe Susanne,

    wie wunderbar, ein ganz tolles Thema hast du dir da ausgesucht. Ich schicke gelich meine Mail raus und freue mich sehr, dass du die Somemrpost betreuen wirst. Herzliche (Früchtchen)Grüße schickt dir Karin

  5. Ich habe die Aktion gerade entdeckt und finde sie ganz wunderbar. Ich habe da auch eine Lieblingsfrucht und eine feine Ahnung was ich anstellen kann…

    Ich meld mich per Mail.

    LG Anja

Leave a comment