Das Jahr der Landschaften: Erosion (1/52)

Willkommen zum Jahr der Landschaften! Auch wenn es offiziell noch nicht 2026 ist, so hat heute doch die 1. Kalenderwoche begonnen. Also beginnen auch wir beim Landschaftsjahr mit der KW 1 und dem Thema “Erosion”.

Das hier waren die begleitenden Fragen dazu – wer mochte:

Reflexionsfragen:
Wo spürst du, dass etwas langsam verschwindet oder sich verändert?
Wie gehst du damit um, wenn Dinge sich abnutzen oder an Bedeutung verlieren?
Was zeigt sich, wenn Schichten abgetragen werden, äußerlich oder innerlich?
Kreative Fragen:
Wie kannst du Abnutzung, Struktur oder Zeit sichtbar machen?
Welche Materialien passen für dich zu diesem Thema?
Wie lässt sich zeigen, dass etwas bleibt, obwohl vieles vergeht?

Ich bringe ein erstes kleines Mixed-Media-Stückchen mit, das ich ordentlich bearbeitet und die Erosion nachgeahmt habe. Das packe ich mit dem Link zum Blog auch aufs Padlet – und postet da gerne auch eure Fotos und gerne mitsamt dem Link zu Instagram oder euren Blogs. So können wir wunderbar verfolgen, wer was wie gewerkelt hat! Danke.

.

.

Da ist Nähmalerei dabei, Gesso, Papier, Gazestreifen sowie natürlich Stoff.

.

.

Mag ich sehr, wenn sich Schichten aufbrechen und unterliegendes zum Vorschein kommt.

.

.

Und ein #poetryreduced ist auch entstanden.

.

.

.

Euch immer noch eine gute erholsame Zeit – ich verbringe die Tage gerade in Südfrankreich. Das ist richtig herrlich! Und neben dem Sightseeing wird gelesen, gespielt und im Winter ArtJournal gewerkelt. Und natürlich hole ich mir auch jede Menge Inspiration für das kommende Wochenthema der Spuren….

frau nahtlust

Ein Kommentar

  1. Guten Morgen, liebe Susanne. Erosion findet sich an den verschiedenen Stellen… und ich danke Dir für die erste spannende Herausforderung.

    …wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Funkelnde Grüße von Heidrun ☃️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert