Chevron: Nebenbühne

5. Februar 2016

Samstagskaffee mit Blick

5. Februar 2016

Aufruf zum Stoffkartentausch!

5. Februar 2016

Ja, ihr lest richtig: Heute rufe ich zum Stoffkartentausch auf, denn in Absprache mit Katherina von stitchydoo darf ich dieses Frühjahr Gastgeberin des Stoffkartentauschs sein. Freu, freu, freu!

Bereits zwei Mal hat diese wunderbare Aktion von Katherina stattgefunden, und nun ist die dritte Runde zu Gast bei mir. Yeah! Die Karten und Beispiele des ersten Tauschs 2014 und die der Frühlingsfreuden 2015 verdeutlichen, wie vielfältig und kreativ eine Stoffkarte sein kann. Dass ich Snail Mail liebe und echte „Gastgeberqualitäten“ (lach) besitze, ist euch vermutlich auch längstens bekannt. Und so führt das eine zum anderen….

Das Besondere an diesem Stoffkartentausch ist, dass das beliebte Material Jeans dieses Jahr im Vordergrund steht und wir einen Jeansstoffkartentausch machen. Das passt auch hervorragend zu Katherinas Aufruf, 2016 den Mount Denim zu bewältigen. Ob Jeans bei diesem Stoffkartentausch eure Stoffkartengrundlage und Hauptakteurin oder nur Verzierung am Rande ist und ob ihr Blue Jeans oder pinkfarbene Jeansschätzchen einsetzt, entscheidet ihr. Jeden Monat gibt es ein Thema, das eure Jeanskarte inspirieren soll. Wie eng oder frei ihr das Thema fasst, ist eurer eigenen Kreativität überlassen. Nur wiederfinden sollte sich das Thema auf euren Karten.

Na?! Neugierig geworden? Lust bekommen? Dann seid ihr herzlich eingeladen, euch bei mir ab sofort und bis zum 19. Februar anzumelden.

Hier alle Infos und Details:

  • Der Stoffkartentausch findet statt von März bis Mai.
  • Die Größe jeder Gruppe ist auf vier Personen festgelegt; wie viele Gruppen à vier Personen es geben wird, entscheidet sich nach Anmeldeschluss. Falls eine Viergruppe am Ende nicht voll sein sollte, werde ich nochmals einen Aufruf für die dann noch offenen Plätze starten oder ggf. die letzten Anmeldungen streichen müssen.
  • Jede Teilnehmerin schickt im März, April UND Mai vier Karten an vier Personen einer anderen Gruppe (also insgesamt 12 Karten). Diese sind zu den Monatsthemen zu gestalten. Ob die vier Karten pro Monat jeweils identisch oder unterschiedlich sind, entscheidet ihr.
  • Die Monatsthemen der Jeansstoffkarten lauten: Etwas Weißes (März), Spitze, Glitzer und Blingbling (April) sowie Stadt, Land, Fluss (Mai)
  • Eure Karten sollten die Empfängerinnen zwischen dem ersten und dem letzten eines jeden Monats erreichen.
  • Bitte zeigt eure Monatskarten im Blog, auf Instagram etc. erst, wenn eure Karten sicher eingetroffen sind.
  • Die Jeanskarten sollten in einem Umschlag verschlossen verschickt werden. Die Karte selbst hat Postkartengröße (A6, 10,5×15 cm) im Hoch- oder Querformat. Eine Seite besteht aus Stoff, die andere aus Papier für euren individuellen Gruß, und vergesst euer Label nicht! Eine Anleitung einer Stoffkarte findet ihr bei Katherina.
  • Adresslisten sowie den genauen Ablaufplan inkl. aller wichtigen Fakten bekommt ihr von mir wenige Tage nach Anmeldeschluss zugeschickt.
  • Ab 1. März gibt es hier im Blog eine Linkliste, wo ihr euch mit euren erhaltenen und verschickten Jeansstoffkarten verlinken könnt. Die Liste findet ihr, indem ihr ab 1. März im Menü rechts auf den Button klickt.
  • Bitte seid so fair und meldet euch nur dann an, wenn ihr auch wirklich gewillt seid, in allen drei Monaten jeweils vier Jeanskarten zu den oben genannten Themen zu erstellen und auch ggf. an Empfängerinnen außerhalb des Europa-Portobereichs wie etwa in der Schweiz zu schicken (höheres Porto).

Alles klar soweit? Ansonsten fragen!

Eure Anmeldung erfolgt bitte bis spätestens 19. Februar ausschließlich per E-Mail an info[at]nahtlust.de und zwar benötige ich von euch: Vorname Nachname, Straße, PLZ Ort, E-Mail, Blogadresse (oder Facebook, oder Instagram)

Und nun freue ich mich über eure Anmeldungen und bin sicher, dass wir einen tollen Jeansstoffkartentausch in diesem Frühjahr haben werden.

Und hier noch das Bildchen für euren Blog zum Mitnehmen, einmal in 300×300 und 150×150. Yeah!

stoffkartentausch2016_quadratisch_300x300

stoffkartentausch2016_quadratisch_150x150

Verlinkung: Freutag Mount Denim-Projekt stitchydoo

23 comments

  1. So sehr mich dieses wunderbare Thema reizt, Susanne. Ich schaffe es nicht. Meine „freie“ Zeit geht schon fürs Bloggen im Moment drauf und auch hier muss ich schon knapsen (das soll keine Beschwerde sein ;)) Aber ich werde ganz gespannt Eure tolle Aktion „überwachen“. Herzlichste Wochenendgrüße, Nicole

  2. Hallo liebe Susanne,
    oh ein Stoffkartentausch, wie schön! Ich will bitte bitte bitte unbedingt wieder mitmachen, das war immer soooo toll, ich lieeebe es.
    Und Jeans ist ja genau meins! Hach, ich würde am liebsten sofort loslegen, eine März-Idee habe ich schon.
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

  3. Eine schöne Aktion, ich werde sie verfolgen und freue mich auf die Karten-Ansichten bei dir – und vielleicht stichle ich zu den Themen auch was (per Hand…), denn die Themen sind schon sehr anregend 😉 Lieben Gruß Ghislana

  4. Ohhh wie schön, liebe Susanne, da wäre ich auch gerne Gastgeberin gewesen, denn das ist ja ein total schönes Oberthema und zu den einzelnen Monatsthemen fällt mir sicherlich etwas ein. Ich freue mich, dass du die Gastgeberin sein wirst und dass der Stoffkartentausch in eine dritte Runde geht. Mail kommt gleich ;-)))). Ich wünsche dir viel Spaß und Freude und bin gespannt, welche Tauschpartner ich zugelost bekomme. Liebe Grüße Karin

  5. So schön, da bin ich sehr gern dabei! Jeans mag ich sehr und man kann gut damit arbeiten. Nach dem vielen Waschen sind sie meist herrlich anzufühlen und lassen sich gut bearbeiten.
    Schön auch, dass man drei verschiedene Themen hat…. ich denke dann schon mal drüber nach!
    Welche Techniken sind erlaubt?
    Liebe Grüße!
    Gabrielle

    1. Hallo Beate, erlaubt sind alle TEchniken und natürlich auch weitere Materialien wie Federn, Perlen, Papier, Leder etc…. Es sollte insgesamt aber eindeutig eine Stoffkarte bleiben und eben mit Jeans 🙂
      LG. Susanne

  6. Oh yeah 🙂
    Über Katherinas Blog bin ich bei dir gelandet und freue mich sehr, dass du den Stoffkartentausch berherbergst 🙂
    Mail folgt dann wohl heute Abend 😉

    GLG Dominique

  7. ich wäre ja froh, wenn ich jemals eine solche stoffkarte zustande bringen würde… da fehlt mir doch gerade die nähmaschine. so werde ich das ganze mit freude betrachten und vielleicht mal per hand mit jeansstoff hantieren. deine koi-zen-koi-karten fand ich übrigens ganz fantastisch und das pop-up-cafe auch!
    lg, mano

  8. Ich habe ja jetzt lange überlegt, aber Jeans ist nicht wirklich mein Thema und irgendwie sprechen mich die Monatsthemen kaum an. Vielleicht habe ich auch letztes Jahr zu viel getauscht, aber irgendwie ist dieses Jahr die Luft raus.

    Ich wünsche euch viel Spaß und bleibe hier verbunden. Dann machich mich beim nächsten Thema, welches mir dann mehr zusagt, mit.

    LG Anja

  9. Hallo Susanne,
    ich bin mir nicht mehr sicher ob ich dir eine Mail geschickt habe und mich für den Kartentausch angemeldet habe. Ich möchte gerne mitmachen. Kannst du mir bitte Antwort geben ob ich mich angemeldet habe. Danke schon im voraus.

    Liebe Grüße
    Marita

  10. Oh, schade! Habe gerade die tolle Stoffkartentausch-Aktion gesehen und bin leider zuspät mich anzumelden..
    Habe Stoffkarten nähen erst vor Kurzem für mich entdeckt und finde es großartig!
    Ich wünsche euch viel Spaß und bin schon auf die Ergebnisse gespannt!

    Lieben Gruß,
    Susanna

    1. Oja, liebe Susanna, leider ein paar wenige Tage zu spät! Und wir sind auch gerade 24 gewesen, so dass ich keinen extra Aufruf mehr starten musste. Tut mir leid. Aber behalte am Besten die Seite von Katherina/stitchydoo im Auge. Es wird bestimmt auch mal wieder einen anderen Stoffkartentausch geben. LG. Susanne

Leave a comment