Schneemann-Bowling

29. Dezember 2016

Ein Turnbeutel unterm Weihnachtsbaum (Jahresrückblick IV)

1. Januar 2017

Ein wenig Dada heute (Jahresrückblick III)

31. Dezember 2016

Letzter Tag 2016. Jahresende. Silvester. Abschluss. Was für ein Jahr! Ich habe sehr, sehr viel Schönes erlebt. Wir waren vor allem alle in der Hauptsache gesund. Wir konnten essen (gut essen), haben ein Dach über dem Kopf (ein schönes noch dazu), leben (und mit der Betonung auf diesem Verb könnte man schon beinahe aufhören) in Harmonie und Einklang miteinander und genießen die Zeit als Einzelpersonen, als Paar, als Familie. Was für ein Reichtum!

Doch dieses Jahr hat auch so einige Momente geboten, denen ich unfassbar gegenüberstehe. Die Veränderungen in der Gesellschaft, politische Entscheidungen, fanatische Handlungen Einzelner und bestimmter Gruppen, das Gehen von Menschen… Manches Mal dachte ich dieses Jahr, dass diese Welt doch nur eines ist: verrückt.

Und insofern passt der Abschluss des Jahres sehr gut zu meinem noch übrig gebliebenen letzten Thema von miss herzfrischs Streichholzschachtel-Adventskalender 2015: Dada (Nr. 5)

Ob ich dem Dadaismus mit meiner Schachtel gerecht werde, bleibt anzuzweifeln. Dennoch hat es Spaß gemacht, mich völlig frei durch das Sammelsurium in meinen Schränken zu bewegen und zu schauen, was ich verwenden wollen würde. Herausgekommen ist wohl auch so ein Absurdum unserer Zeit: die Essens- und Ernährungsgewohnheiten und die Vielfalt, die von Fleischhuldigern bis zu Fallobstbefürwortern reicht. Von der Zeitschrift Beef und Kalender mit Rohfleischmotiven (ja, echt!) bis zu 211 neuen veganen Kochbücher allein im Jahr 2016… die Schere ist enorm. Und irgendwie machen diese Extreme diese Welt auch ein wenig dada.

Und so schließe ich mit ganz viel Freude, aber auch mit ein wenig besorgtem Kopfschütteln dieses Jahr ab. Ich freue mich auf 2017 und hoffe auf ebenso viel Schönes und Gutes wie 2016 und wünsche mir und uns ganz wenig Verstörendes. Feiert gut heute!

Und nun folgen alle 24 Streichholzschachteln und damit mein Jahresrückblick III:

 

8 comments

  1. Großartig, die alle auf einen Haufen zu sehen! Wenn ich denke, dass es 2017 mehr als doppelt so viele werden sollen – wow. Bin schon sehr gespannt! Rutscht gut, und lass uns ein Gläschen auf den Weltfrieden 2017 trinken. lg, Gabi

  2. Was für ein toller Anblick, deine Schächtelchen alle so zusammen! Sie sind dir wirklich toll gelungen und ich bin schon sehr gespannt auf 52 neue Ideen. Nun wünsche ich dir einen entspannten Sylvesterabend und einen guten Rutsch! Auf ein gesundes, friedliches und kreatives neues Jahr!

    LG

    Sylvia

Leave a comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO