Mustermittwoch: Fliesenarbeit II

20. Juni 2018

Papierliebe am Montag: Büchlein mit Rund

25. Juni 2018

Stoffspielerei: Rokoko

24. Juni 2018

Eigentlich dachte ich gar nicht, dass ich diesen Monat bei der Stoffspielerei dabei sein kann. Denn der Juni war vor allem eins: Urlaub. Unser England-Urlaub war wirklich ein Traum – vielleicht habt ihr meine Reise und Eindrücke ja ein klein wenig auf Instagram verfolgt. Nachdem ich nun schon an die sechs Mal in Großbritannien im Urlaub war (ganz abgesehen von den beruflichen Stippvisiten), sowohl als Kind und Jugendliche als auch als Erwachsene, kann ich gut und gerne sagen: Ich werde auch ein siebtes Mal dorthin in den Urlaub fahren. Es ist einfach ein Traumland. Wir haben also jede Menge gesehen, ganz hervorragend gegessen (doch…stimmt wirklich!), noch viel hervorragender meinen Geburtstag gefeiert und sind mit vielen wunderschönen Eindrücken wieder gut zuhause angekommen. Besser geht also nicht!

Ein wenig kreativ war ich auch, was mich wiederum zu diesem Blogbeitrag bringt. Denn wider Erwarten habe ich ein kleines Stück Rokoko aus dem Urlaub für die Stoffspielerei mitgebracht – in Form einer Maske.

Rokoko ist für mich vor allem mit Koketterie und Spielerei, mit Verstecken und Verkleiden assoziiert. Also hatte ich in meine Urlaubswerkeltasche noch ein wenig Spitze und Perlen gepackt sowie eine „leere“ Maske aus SnapPap.

Auf der Insel habe ich mir abends mit Cider meine kleine Rokokowelt ge- und diese Maske erschaffen.

Das mag nicht viel Stoffspielerei sein, aber eine Spielerei ist es definitiv.

Auf der Maske zu finden sind also Reste einer nicht mehr anziehbaren Bluse, eine Spitzenborte sowie kleine Perlen. Vor allem letztere haben mich einiges an Zeit gekostet, sie der Reihe nach aufzunähen.

Jetzt lasse ich den Urlaub noch ein wenig nachklingen und bin gespannt, was sich die anderen an Koketterie und Spielerei haben einfallen lassen. Constanze von nahtzugabe sammelt heute bei sich alle Beiträge. Danke, Constanze, für dieses spannende Thema – ich bin sicher, bei dir und den anderen gibt es heute einiges zu bewundern!

Die Stoffspielereien
Die monatliche Stoffspielerei ist eine Aktion für textile Experimente. Sie ist offen für alle, die mit Stoff und Fäden etwas Neues probieren möchten. Der Termin soll Ansporn sein, das monatlich vorgegebene Thema soll inspirieren. Jeden letzten Sonntag im Monat werden die Links mit den neuen Werken gesammelt – auch misslungene Versuche sind gern gesehen, zwecks Erfahrungsaustausch.

Die nächsten Termine:
Juli & August: Sommerpause
30.09.2018: „Streifen“ bei 123-Nadelei
28.10.2018: „Seide“ bei Siebensachen
25.11.2018: (Thema noch nicht fix) bei Nähzimmerplaudereien
Dezember: Weihnachtspause
27.01.2019: (Thema noch nicht fix) bei Textile Werke
24.02.2019: „Farbverläufe“ bei Schnitt für Schnitt
31.03.2019: „Geometrie“ bei Feuerwerk by Kaze

10 comments

  1. Da schaffst Du trotz Urlaub noch eine Rokoko-Maske, liebe Susanne!
    Verspielt, ausladend – und dieses Spiel mit der Maske .
    (ich hatte nie die zündende Idee noch die Zeit für eine Rokoko-Stickerei, denn darauf wäre es hinausgelaufen…)
    Willkommen zurück vom Urlaub, herzliche Grüße
    Ines

  2. Eine wunderschöne verspielte Maske hast du erschaffen, ein Foto mit dir zusammen wäre auch toll gewesen, am besten noch mit Löckchenperücke und Schönheitsfleck…!
    Oh je, diese Perlenstickerei war sicher fummelig, sind aber das passende edle I-Tüpfelchen!
    Da ich ja nicht auf Insta bin, habe ich leider deinen Englandurlaub nicht bildlich mitbekommen, Aber super Wetter hattet ihr in jedem Fall, für die Insel wohl eher selten.
    Für meinen Montags-Post bin ich ja wieder auf deine Hilfe angewiesen… und versteh noch immer nicht, dass offensichtlich nur ich dieses Hochlade-Problem habe.
    Bis dann – LG Ulrike

  3. Herzlichen Glückwunsch nachträglich und alles Liebe und Gute zum Geburtstag!
    Großbritannien ist prima – ich war nicht so oft dort wir Du, kann Deine Begeisterung aber gut nachvollziehen!
    Die Maske ist schön geworden und passt gut zum Thema!
    Guten Start in den Alltag und die Woche wünscht
    Sabine

  4. Da muss ich direkt an Venedig denken, Susanne. Auch wenn Ihr Euren Urlaub im wunderschönen England verbracht habt. Susanne, ich weiß nicht warum, aber irgendwie scheinst du aus meiner Leseliste „gefallen“ zu sein.. wie ärgerlich. Herzliche Grüße auch hier, Nicole (die nochmal ganz liebe Geburtstagswünsche schickt.. bussi!!)

Leave a comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO