Wusstet ihr, dass 2026 sogar 53 Kalenderwochen hat? Also ich erst, nachdem mich eine liebe Leserin auf Instagram darauf aufmerksam gemacht hat. Egal! Wir starten beim Jahr der Landschaften klassisch mit Kw 1 ab dem 29. Dezember – denn das PDF ist ja jetzt bereits darauf ausgelegt. Am Ende haben wir dann eine Woche Puffer übrig – und können uns in dieser Woche dann ganz dem Atlas der Landschaften widmen, sofern ihr wie ich eure Werke zu einem Buch (eben einem Atlas) bündeln wollt.
Ich habe meine Vorbereitungen abgeschlossen und bin startklar.
.

.
Eigentlich möchte ich gerne zweigleisig fahren: Auf 10 x 10 cm großen Papierstückchen wird sich ein kleiner Text zum jeweiligen Wochenthema einfinden. Da werde ich, wie üblich hier, ein poetry reduced “verworten”. Wer übrigens mal ein Tutorial dazu sucht, wird hier fündig. Da habe ich vor einigen Jahren bereits meinen Prozess beschrieben. Auf großen Papierbögen habe ich mit Tusche vorgespritzelt und dann die Quadrate zurechtgeschnitten. Als Buch habe ich neulich Störtebeker gefunden und könnte mir vorstellen, dass das passt.
.

.

.
Zusätzlich wird es ein textiles bzw. Mixed Media-Werk geben. Basis dafür bildet ein 15 x 15 cm großes Stoffstückchen, auf dem ich die jeweilige Landschaft abbilden mag – mit Papier, Stoff, Garn, Schrift, Bildtransfer, Druck etc. Was mir so in den Sinn kommt. Alle 52 Stoffstückchen habe ich dafür aus dem gleichen Basisstoff zugeschnitten. Manche Landschaften werden vielleicht genau so groß, bei anderen bildet der Basisstoff vielleicht sogar auch “nur” den Rahmen für ein etwas kleineres Werk.
.

.
Gerne zeige ich hier übrigens noch zwei Anregungen für Das Jahr der Landschaften – meine Anregung zur poetry reduced habt ihr ja oben schon gesehen.
Von Anne stammt dieses folgende tolle Textilkunstwerk. Aufgenommen habe ich es anlässlich ihrer Ausstellung in Bad Homburg, und mit ihrer Erlaubnis darf ich es euch als Beispiel für eine mega Landschaft zeigen.
.

.
Und von Heike stammt die Idee zu einem Grid – und auch das könntet ihr pro Woche oder als einzelnes Thema mal erstellen. Ich finde, diese kleinen Bildchen sehen sehr nach Landschaft aus.
.

.
Ihr seht: Landschaft ist nicht gleich Landschaft, und was und wie ihr es umsetzt, bleibt eurer eigenen Kreativität überlassen. Ob mit Papier, mit Stoff, mit Garn, gemalt, fotografiert, gedruckt, geschrieben…. Ihr entscheidet so, wie es euch in den Sinn kommt. Hauptsache ihr habt Freude daran!
Ich freue mich mega auf 2026 – und ihr?!
