Fisch à la Carte

17. Februar 2016

Papierliebe am Montag: Seitenspielerei

22. Februar 2016

Siebdruck: Aussicht auf mehr

19. Februar 2016

Wer viel werkelt und mit unterschiedlichen Materialien arbeitet, erfreut sich immer an neuen Themen und Erfahrungen. So auch ich. Vor ein paar Wochen hatte ich mich deshalb zu meinem ersten Siebdruckkurs mit Stoff bei Jeromin in Mannheim angemeldet – und war und bin begeistert!

Mal abgesehen davon, dass Sabine eine absolut sympathische Person ist, konnte sie mich innerhalb kürzester Zeit von Siebdruck begeistern und hat für uns sehr charmant Theorie und Praxis verwoben. Vielen lieben Dank, Sabine, für diesen schönen Tag!

2016-02-16 09.16.23_klein

Was haben wir also gemacht? Stoff bedruckt. Mit Procion-Farben und offenen Sieben sowie Gegenständen und Siebdruckmotiven. Hach! Als Basis haben wir dünneren weißen Baumwollstoff genommen, den Sabine für uns liebenswürdigerweise mit Soda vorbehandelt hatte. Dazu wäre ich vorher nicht mehr gekommen. Wir haben mit Farben, Farbmischungen und freiem Siebdruck experimentiert, haben Federn, Schnüre oder Moosgummibuchstaben unter die Siebe gelegt und auch die vorhandenen Siebdruckmotive im Laden für wilde Kombinationen genutzt. Ein Schlaraffenland!

FotorCreated_blau

Den bedruckten Stoff mussten wir eingepackt mit nach Hause nehmen und mindestens einen Tag ruhen lassen. Ich kam erst einige Tage nach Kursende dazu, die Stoffstücke zu waschen – und konnte somit auch dann erst die tatsächliche Farbe sehen. Toll! Manche meiner Stoffe sind bereits „fertig“, andere warten nun auf weitere Farb- und Motivbehandlungen. Da ist noch so viel offen und möglich, was schön ist!

FotorCreated_siebdruck

Und ich habe auch ordentlich bei Sabine eingekauft: zwei kleinere und ein großes Siebdruckmotiv sowie ein offenes Sieb. Denn mein nächster Plan ist, Siebdruck auf Papier zu bringen und hier munter weiterzudrucken. Was das erste „fertige“ Stöffchen betrifft: Das ist bereits für ein Projekt eingeplant. Ich hoffe, dass ich euch das bald zeigen kann.

Summa summarum: ein toller Tag! Da Mannheim ja nun wirklich um die Ecke ist, wird das nicht das letzte Mal gewesen sein. Und nachdem Michaela für die MailArt im Frühling auch zum Siebdrucken ausgerufen hat, passt das wieder wie Faust aufs Auge…! Ich habe mich angemeldet und freue mich auf diese ganz besondere Frühlingspost.

Verlinkung: Freutag

20 comments

  1. So schöne Stoffe! So liebe Worte!
    Ich freue mich total, dankeschön!
    Der Tag mit euch hat auch mir viel Spaß gemacht, und ich freue mich auf ein nächstes Mal.
    Liebe Grüße von Sabine

  2. Siebdruck?! Das wäre bestimmt auch was für mich, Susanne! Ich bin ganz begeistert von Deinen Werken. Welche Siebdruckmotive hast Du Dir denn mitgenommen? Ich finde die Pastinake absolut klasse ;)) Ach, wie schön, dass Du so einen tollen Tag hattest.. ich gönne ihn Dir von Herzen. Liebe Grüße, Nicole

    1. Danke dir, liebe Nicole, das würde dir auch wirklich viel Spaß machen! Ich habe neben einem offenen Sieb das Sieb im zweiten Bild mitgenommen mit dem kalenderblatt, weil ich das genial fand, und dann noch unten die beiden runden Motive, die ich dort schon in orange und rot gedruckt hatte. Hach. LG. Susanne

  3. Wie schön! Ich freue mich auch so, im Sommer Sabine endlich kennenzulernen und denke, die Farben muss ich auch unbedingt ausprobieren.
    Tolle Farben… und gut, dass du schön vorbereitet bist auf die die Frühlingspost. Klar, ist deine Mail angekommen, ich komme nicht dazu, allen direkt zu antworten.
    Liebe Grüße und schönen Freutag
    Michaela

  4. Ich freue mich, dass du einen so schönen produktiven Tag verbracht hast. Wunderschöne Stoffe hast du gezaubert und ich bin gespannt auf dein nächstes Werk, was du aus dem fertigen Stoff herstellen willst.
    Ja, es gibt sooooo viele wunderbare Techniken, die mir auch sehr gut gefallen. Da es aber auch eine Kostenfrage ist, bleibe ich doch beim nähen, denn da habe ich mich mit einer neuen Nähmaschine anzufreunden , zu testen und auszuprobieren.
    Trotzdem schaue ich gerne deine Werke an und finde viele Dinge ganz zauberhaft und besonders.
    LG Elke

  5. Ach, die sehen ja toll aus – und du bist da ja schon einen Riesenschritt voraus. Bei mir steht die Premiere immer noch aus, ojeoje, ich sag nur Frühlingsmailart und noch keinen Plan;-)
    Liebe Grüße
    Moni

  6. Das klingt ja nach einer Menge Spaß und Kreativität.
    Und die Ergebnisse sind so schön und einzigartig!
    Auch ich bin schon gespannt was daraus entsteht… 😉
    Liebe Freitagsgrüße ♥
    Doris

  7. Oh ja, ich weiß was du meinst.
    Bei Sabine kommt man völlig in den Farbflow, ihre Workshops sind genau die richtige Mischung aus Kreativität und Technik.
    Total interessant, gerade wenn man so vielseitig interessiert ist wie du.

  8. Tolle Ergebnisse! Ich finde, den nächsten Kurs können wir gleich gemeinsam machen – Mannheim und Karlsruhe sind ja nicht sehr weit entfernt… Bin mal gespannt, ob unsere Post-Parallelität noch weiter anhält. Ist ja fast schon gruselig 😀
    Liebe Grüße
    Liska

  9. Ja sehr geil!
    Ich bin richtig neidisch..
    wir haben mal Siebdruck in der Schule gemacht und ich hab es geliebt..
    Allerdings habe ich seither keine Gelegenheit mehr gehabt und wüsste auch nicht, wo hier in der nähren Umgebung eine Siebdruckwerkstatt zu finden wäre in der ich selbst auch kreativ werden dürfte..
    Aber deine Werke sind wirklich klasse!!!

    Viele liebe Grüße

    Franzy

  10. Wow, tol Ergebnisse, ja bei Sabine stöbere ich oft im Blog. immer sehr verführerisch. Leider für mich nicht um die Ecke. Da beneide ich dich sehr! das wird ja einen spannende Aktion, ich bin natürlich auch dabei.Stoff und Druck, einfach Klasse. Bunte Grüße von K.

  11. Großartig! Besonders der rote Kalenderzahlenstoff ist super. Ich nehme ein T-Shirt. Schade, dass Mannheim für mich viel zu weit weg ist. Da muss ich mich ohne Workshop ans Stoffe bedrucken trauen. Vielen Dank für deine lieben Kommentare und weiter so! Ich bin immer gern auf deinem blog unterwegs.
    Liebe Grüße, Ulrike

Leave a comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO