Papierliebe am Montag: Rosa Tapeten

14. Mai 2018

Papierliebe am Montag: Collage in Rosa

21. Mai 2018

Mustermittwoch: Frühlingsbaum mit Stempel und Spitze

16. Mai 2018

Aus dem Urlaub habe ich mir fünf Holzstempel mit unterschiedlichen floralen Mustern und Ornamenten mitgebracht. Einen kleinen Einblick in die ersten Stempelversuche und Kombinationen auf Stoff habe ich euch vorgestern auf Instagram bereits gegeben. Einen Stempel hatte ich euch dabei nicht gezeigt und zwar den Blattstempel.

Es handelt sich um einen recht kleinen Stempel mit einer Gesamtlänge von 3 cm. Vermutlich war ich beim Stöbern noch ganz im „Blätter“-Rausch der Papierliebe am Montag im April, denn die Einfachheit des Stempels kombiniert mit den vielen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, hat mich sehr fasziniert, und so ist er – schwupps – in meinen Einkaufskorb gewandert.

Zuhause durfte er wachsen und Baum werden. Denn genau so ein vermeintlich einfaches Blatt mehrfach neben- und übereinander gestempelt entpuppt sich als kräftiger Baumwuchs.

Bis zum ganzen Baum ist es dank Nähmalerei ein leichter Schritt. Kombiniert mit kleinen, aus einer kürzlich erworbenen Spitze ausgeschnittenen Blüten gedeiht er zum Frühlingsbaum und darf bei Michaelas Sammlung Wurzeln schlagen.

Ich mag diese Kombination sehr und denke, dass ich die Bäume noch weiter bearbeiten oder sogar ausschneiden und umpflanzen werde. Bis dahin dürfen sie blühen und mich erfreuen.

(Kleine Ergänzung, bevor die Fragen kommen: Für die Baumkrone habe ich Stempelkissen verwendet, und die ausgeschnittenen Blüten sind mittels farblos auftrocknenden Textilkleber aufgeklebt.)

Verlinkung: Mustermittwoch im Mai

 

12 comments

  1. Guten Morgen! Sehr sehr schöne Bäume. Ich stell mir den Stoff gerade als schwingenden weiten Rock vor, wie eine Baumkronen im Wind. Oder als Applikation…. Total verliebt in Dein kleines Kunstwerk.
    Liebe Grüße
    Nina

  2. Super schlne Bäume lässt du da wachsen. Ich mag sie sehr und kriege immer mehr das Gefühl, du solltest es doch mal mit echtem Grün versuchen. Du kannst gar nicht ohne grünen Daumen sein. 🙂 Fröhliches Umtopfen!!! viele liebe Grüße maika

  3. Wie gut, dass die Bäumchen ganz frisch und neu sind, liebe Susanne. Du weißt ja: einen alten Baum verpflanzt man nicht 😉 Die Stempeleien sind wunderschön geworden! Ich mag diese Erdtöne einfach gerne. Dazu die Blümchen – perfekt! Hab‘ einen schönen Tag, Nicole

  4. Ganz ganz fein, was da bei dir wächst! Der Blattstempel ist sehr schön und so vielseitig, Textilkleber muss ich auch mal ausprobieren, wie haltbar ist das wirklich?
    Ach, die Kombi aus allem ist einfach, die mir gefällt.
    Liebe Grüße zum Mittwoch und schönen Musterdank
    Michaela

  5. wie toll, dass du im schönen santanyi diese stempel gefunden hast und dann noch diesen hier passend zum mustermittwoch! ich finde deinen baum damit ganz bezaubernd und mag die kombination von druck, stickerei und den fast dreidimensionalen blümchen sehr.
    liebe grüße
    mano

  6. Wie wunderwunderschön! Das Grün ist so zart und passt so gut zu deiner Nähmalerei. Und dass die Blüten geklebt sind, habe ich anfangs gar nicht gesehen.
    Liebe Grüße, Claudia

  7. Meist drucken diese Holzstempel gar nicht so gut, aber dein Blatt kommt sehr gut heraus, auch die Farben gefallen mir. Einen sehr schönen Baum hast du wachsen lassen!
    LG Ulrike

Leave a comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO