Papierliebe am Montag: Hirschröhren und Rehglück

4. November 2019

Packpapier (45/52)

8. November 2019

Zwei Soli ergeben ein Duett (oder so)

6. November 2019
Werbung* / Eine etwas komplizierte Überschrift für eine einfache Sache, nämlich für den neuen Taschenschnitt* von Martina aka griselda von machwerk. Den Schnitt durfte ich nicht nur probenähen, sondern war vor einiger Zeit mit einer einfachen Frage nach einer kleinen Tasche sogar „Auslöserin“ für den Schnitt. Juchu! Fragen hilft also (kicher).

Aber nun mal ehrlich, und um die Überschrift aufzuklären: Der neue machwerk-Taschenschnitt heißt Solo, und es gibt ihn auch in einer raffinierten Doppelvariante, und dann heißt die Tasche Duett. Clever – wie der Schnitt an sich. Da hat sich Martina wieder was Feines einfallen lassen.

Als Schnittmuster gibt es exakt 1 Teil. Und aus diesem einen Stück Stoff wird auf unglaubliche Art und Weise eine Tasche. Diese ist groß genug für die wichtigsten Dinge, die frau bei einem Abend auswärts so braucht, bei mir sind das: Geldbeutel, Smartphone, Taschentücher, Schlüssel und Labello. Arg viel mehr passt nicht hinein, und das ist auch gut so. Denn für das „Mehr“ hat Martina ja bereits andere tolle Taschen im Angebot.

Ich habe zwei Mal die Solo genäht. Die ist für mich praktischer im Alltag als die Duett. Die eine Variante, die ihr oben bereits gesehen habt, habe ich im dezenten Grau mit braunen Elementen und den tollen Lederstücken von Martina genäht. Grau und Braun sind für mich eine sportlich-elegante Kombi, die zu mir und meiner Kleidung gut passt.

Besonders wertig sieht die Tasche dank den Lederelementen und dem Metallreißverschluss aus. Und wenn es etwas bunter und abwechslungsreicher sein darf, werde ich die gelbe Variante tragen. Die habe ich aus Kunstleder mit einem blumigen Webband aus dem Fundus genäht.

Wenn man einen Unistoff benutzt, bieten sich die zwei Fronten förmlich für eine weitere Gestaltung an, finde ich. Seien dies nun Applikationen, Stickereien, Patchworkelemente oder grafische Steppnähte – da ist nahezu alles möglich, und die Probenäherinnen haben hierfür tolle Beispiele parat.

Innen habe ich in beiden Taschen noch die von mir so geliebten Innentäschchen eingenäht. So ist der Autoschlüssel sicher und der Labello gut verstaut und doch einfach zu finden.

Im Schnitt enthalten ist auch ein Tipp, wie ihr die Tasche ganz leicht in eine Laptoptasche umwandeln könnt. Kurzum: Ein rundum perfekter Schnitt, für den ich mal wieder nur ein großes Lob aussprechen kann.

Danke, Martina, dass ich probenähen und für dich hier gerne und immer wieder gerne etwas Werbung machen durfte. Ich freue mich schon auf viele weitere Soli und Duette, die ich garantiert bald im Netz sehen werde!

*Werbung für den Taschenschnitt Solo und Duett aus dem Hause machwerk sowie für die tollen Leder- und Hardware-Teile aus Martinas Shop.

7 comments

  1. Oh ja! Ich bin sofort infiziert und weiß gar nicht, welche deiner Versionen ich lieber mag na, ich hüpfe am besten mal gleich ins Machwerk und mach mich dann auch ans Werk. So schön. Viele liebe Grüße maika

  2. Liebe Susanne,
    wow, das scheint ein cooler Schnitt zu sein, den muss ich mir gleich mal anschauen! Deine grau-Leder-Variante gefällt mir richtig gut! Sportlich-schick ud wunderbar passend zu allen Jeans-Kombis (ich bin ein absolter Jeans-Träger *lach*!
    Danke für’s Zeigen!
    LG
    CHristiane

  3. Sehr fein sind Deine beiden Solo-Taschen geworden! Und der Schnitt lädt ja wirklich zum Experimentieren ein. Bei der grauen kann ich mir gut vorstellen, dass sie zum Alltagsbegleiter wird. (und da den gelb-braunen Reißverschluss zu nehmen – passt so super zum Leder!!)
    Die kleine gelbe Solo ist eine fröhliche Sommertasche – gefällt mir auch sehr!
    Liebe Grüße
    Ines

  4. Liebe Susanne,
    Ich kann nur WOW sagen. Deine beiden Solo Täschchen gefallen mir ausgesprochen gut. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht entscheiden, welche mir besser gefällt. Die Graue ist mega edel und die gelbe sehr sympathisch. Mega finde ich den Blick in die graue Tasche. Das ist ein super schönes Foto, sehr gelungen der ganze Post!! Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den feinen Soli und einen schönen Abend.

    Herzliche Grüße
    Annette

Leave a comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO