Workshop-Rückblick: “Stempel trifft Naht”

Die Workshop-Erlebnisse reihen sich derzeit wie kostbare Perlen aneinander. Vor wenigen Wochen der feine Workshop mit Kristina, vergangenes Wochenende der gemeinsame Workshop mit der lieben Andie, und kommende Woche gibt es dann einen weiteren Workshop mit mir zum Thema “Das Frühlingsbuch – Poetische Mixed Media zum Blättern”. Doch heute mag ich euch ein wenig vom Workshop “Stempel trifft Naht” mit Andie erzählen.

Vergangenes Jahr kamen Andie und ich ins Gespräch, dass es mit ihren Stempeln und meinem Nähen doch eine feine Idee wäre, daraus einen Workshop im Textilstudio bei Sabine in Mannheim anzubieten. Sabine war ebenso begeistert, und so sind wir vergangenes Wochenende mit acht wunderbaren Frauen in die Kreation gegangen.

Am Samstag drehte sich alles um Andie und ihre Stempelkunst. Sie gab uns Tipps, half uns mit Schneidewerkzeug und Material auf die Sprünge und schenkte uns vor allem Einblicke in ihre wunderbaren Stempelboxen und Arbeiten. In der Runde haben wir Abstraktes, Geometrisches und Tierisches geschnitzt und auf Stoff gedruckt. Das Papierstempeln war in diesem Workshop tatsächlich zweitrangig, denn wir wollten ja ausreichend bedruckten Stoff für die Nähprojekte haben.

Abends hingen als Ergebnis wunderbare Stoffstücke über der Leine mit feinen Mustern und Farben! Eine Augenweide! Obwohl die verwendete Farbe dank der sehr dünn aufgetragenen Stempelschicht schnell trocknete, war es dennoch gut, die Stöffchen über Nacht ruhen und komplett durchtrocknen zu lassen.

Am nächsten Tag habe ich die Workshopleitung von Andie übernommen. Wir haben uns über das Sticken als Eye-Catcher unterhalten (und sind natürlich auch ans Sticken gegangen), und ich habe beim Nähen Hilfestellung gegeben. Wir haben kleine Mäppchen mit Gummiband für Notizbücher genäht, Kosmetik- und Aufbewahrungstäschchen sowie meinen Lieblingsschnitt nach dem freebook von Martina (LINK). Überall kamen selbstverständlich die bedruckten Stoffstücke zum Einsatz.

Am Ende des Workshoptages haben wir Werke und einige Reststöffchen aufgereiht und uns gefreut wie Bolle. So ein schöner Anblick!

Das war ein klasse Workshop, und Andie und ich fassen eine Wiederholung für das nächste Jahr ins Auge! Danke dir, liebe Sabine, wie immer für die Vorbereitung und das Dasein in allen Fragen! Immer so schön bei euch! Und dir, liebe Andie, danke ich für die Einblicke in die herrliche Stempelwelt und für die Aufforderung, dass ich ruhig genauer stempeln könnte (räusper….recht hast du ja). Und den acht Frauen danke ich sehr fürs Dabeisein, Stempeln, Sticken, Nähen und dafür, dass ihr diesen Workshop so besonders gemacht habt! Danke an: Carmen, Evelyn, Silke, Pia, Evelyn, Beate, Eva-Maria und Elvira!

Verlinkung: Freutag

frau nahtlust

12 Kommentare

  1. Oh, ja, es ist Workshop-Hochzeit! Wie schön, nochmal in Ruhe auf eure Werke zu gucken. Ich war am Sonntag eindeutig zu kurz da. Ganz ganz toll, was ihr gezaubert habt.
    Kann es sein, dass der Link nicht funktioniert?
    Wünsche ein weiteres tolles Workshop-Wochenende, du fleissige!
    Liebe Grüße
    Michaela

  2. Das ist eine Augenweide, liebe Susanne! Und der Wal, der hat es mir ja richtig angetan.
    Das habt Ihr großartige gemacht!
    Liebe Grüße
    Ines

  3. Die Farben- und Formenfreude springt einen ja geradezu an… Glaube ich sofort, was das für ein toller Workshop war. Und wie wohl man sich bei Sabine in Mannheim fühlen kann, durfte ich ja neulich auch mal erfahren… Lieben Gruß Ghislana

  4. Aus den im Kurs verwendeten Farben spricht auf jeden Fall schon die Sehnsucht nach Farbe und Frühling! Wie schön, die herrlichen Muster und genähten Täschchen – bei Insta schon mehrfach bewundert – hier nochmal ganz nah zu sehen. Eins schöner als das andere!
    Liebe Grüße Ulrike

  5. Ach, das war bestimmt ein toller Kurs! Dich kenne ich ja inzwischen schon ganz gut ( und hab deine Nähkurse in Ulm in toller Erinnerung) und bei Andie habe ich auch schon einen Kurs gemacht. Also eine super Kombi ihr zwei!
    Viel Freude nächstes Wochenende!
    Sei lieb gegrüßt von Andrea

  6. Wow, das sind tolle Ergebnisse und das wäre was für mich. So sehr ich all deine künstlerischen Arbeiten bestaune und bewundere, so weiß ich das ich dafür kein Talent habe – ich bin eher ein Handwerker. Aber Stempeln habe ich schon immer geliebt und ich finde all diese Stoffe einfach wunderbar – sie machen mir gute Laune und sind so unendlich vielfältig und ach … so eine Union von zwei Talenten ist einfach schön und so freut es mich noch mehr, dass aus allen Stoffen dann gleich auch noch so viele schöne Sachen genäht wurden. Und jetzt gehe ich mir die anderen Workshops ansehen. LG Ingrid

  7. auch wenn ich lieber mit papier als mit stoff arbeite, so finde ich eure ergebnisse doch wunderschön und sehr beeindruckend!!
    liebe grüße
    mano

  8. Oh wirklich!!! Die Stöffchen sind wunderwschöne Unikate. Da wird jedes Täschchen und Co zu etwas ganz besonderem. Einfach toll und sicher 2 tolle Tage. Viele liebe Grüße maika

  9. Das ist ja wirklich schön anzuschauen. So tolle Stoffe und alles Einzelstücke und die Täschchen die daraus entstanden sind, einfach toll.
    Liebe Grüße
    Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO