MittwochsMix: Wollspuren & Video mit Tanja Götz

Wie schön, dass ich am Wochenende nicht nur Zeit für die Postkunst hatte, sondern auch zum eigenen Werkeln! Zur Postkunst: Bald steht der Frühling ins Haus und mit ihm auch die Frühlingspost – wie schön! Dieses Mal ist das Thema Siebdruck, und Michaela und Tabea laden alle Abonnenten ein, für die Küche ein Geschirrtuch zu drucken. Wie fein! Im bereits üblichen Vorab-Zoom-Meeting habe ich erneut moderieren dürfen. Hier findet ihr die Zusammenfassung mit allen Tipps & Tricks.

Da kam wieder so viel Wissen zusammen – herrlich! Übrigens: Die Anmeldefrist läuft Ende der Woche aus. Seid ihr dabei?!

Bevor ich zum eigenen Werkeln heute komme, dürfen Michaela und ich euch unser neues MittwochsInterview präsentieren. Dieses Mal im Gespräch mit uns: Tanja Götz! Ganz ganz viele von euch kennen Tanja von ihrem Intagram-Account und/oder ihrer Webseite – oder von einer der Postkunst-Zoom-Sessions. Tanja bietet ein Füllhorn an Ideen und Inspirationen und ist eine echte Hands-on-Frau! Ich mag ihren direkten, pragmatischen Ansatz sehr und unterstütze das “Einfach machen” sehr. Wie erfrischend!

Mit Tanja sprechen wir über Alltagsgegenstände und ihre “Fremdverwertung” als Druckmittel und Co., über die Beziehung zur Kunst und vor allem über ihren Ansatz bei Kinder-Workshops. Das war ein herrliches Gespräch, und wir hätten vermutlich noch viele Stunden mehr plaudern können…. Danke dir sehr, liebe Tanja, und nun sage ich: Film ab!

Nebst Arbeit und Postkunst-Moderation kam ich am Wochenende auch zum Werkeln und habe mich in kleine Stoffarbeiten gestürzt. Gerade versuche ich, das Thema Collagen nochmals neu und anders mit Stoffen zu beleuchten und mich da heranzuwagen.

Was geht mit Stoffen, wie sind Schichtungen möglich, wenn es “nicht nur” Stoffschichtungen sind, wie erzeuge ich Tiefe etc. Da versuche ich gerade, das bislang gelernte außen vor zu lassen und wieder ganz neu heranzugehen. Na, mal schauen, wie und ob das passt.

Jedenfalls haben die ersten Stückchen Spaß gemacht – und vor allem die Einbindung von Stickwolle nebst Stickgarn. Gerade diese Dicke sieht als “Schicht” gut aus, finde ich, und macht was her. Prima. Da bleibe ich mal dran.

Natürlich durfte ein wenig poetry reduced nicht fehlen.

So kann ich heute also mit fünf kleinen Stückchen aufwarten. Viel Collage ist hier vermutlich noch nicht dabei, doch eben “die Bearbeitung des Stoffes – eine Hinführung”. So oder so ähnlich könnte wohl der Titel lauten. Ach ja, und: “mit Wolle”.

Ich freue mich schon auf die nächsten Stoffbearbeitungen. Und was habt ihr so wolliges erstellt?

root

Ein Kommentar

  1. Wie schön, liebe Susanne, dass du mal wieder kreativ aktiv warst und ganz in deinem Stil, aber mit frischem Schwung – schon frühlingshaft – gestaltet hast. Deine Schichtungen mag ich sehr sehr gerne, super.
    Wie schön, dass wir so viele schöne Gelegenheiten, uns wenigstens virtuell zu sehen!
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO