Ein Etui geht auf Reisen

Mit manchen Schnitten kämpfe ich länger und schrecke mitunter davor zurück, sie im eigenen Kämmerlein zu nähen. So das Reiseetui von der lieben griselda von machwerk.
Vergangenes Jahr im Kurs habe ich bereits eine erste Abwandlung genäht und beschlossen: Das Etui muss bei mir bleiben, das will sonst keiner haben…hüstel (seitdem liegt es in meinem Kämmerlein). Dieses Jahr habe ich mich im Kurs unter der fachmännischen Anleitung und Beratung von Martina erneut herangewagt, denn das Ebook, das nun mit einigen Änderungen und Neuerungen erschienen ist, hat mich sehr gereizt. Und was soll ich sagen? Das Etui ist toll geworden!

FotorCreated_Etui-2Der Schnitt ist wirklich grandios, und wer öfter solche umlaufenden Reißverschlüsse genäht hat, wird mit diesem Ebook glücklich (und die anderen lernen es wie ich auch). Innen hat das Etui links ein Fach für Visitenkarten (hier etwas hoch gezogen) und für Unterlagen sowie ein verstecktes Einschubfach für den ebook-Reader, dann kommt mittig ein optionales Transparentfach für Boarding Pass oder anderes, und rechts bieten zwei Einsteckfächer Platz für Reisepässe. Der Reißverschluss hält alles zusammen, und dank Decovil Light und Volumenvlies liegt das Etui haptisch ganz toll in der Hand.

Für mich war das kniffligste der Reißverschluss, aber mit etwas mehr Langsamkeit beim Nähen und der nötigen Präzision geht das schon. Und nun habe ich sogar vor, weitere zu nähen (man höre und staune!), damit ich endlich firm werde in diesem Reißverschlusskniff!

Dieses Reiseetui ging an meine liebe (Näh)Freundin! Und ich hoffe, es kommt beim nächsten Urlaub direkt zum Einsatz! Und dir, liebe Martina, danke ich für deine Geduld mit mir (und deine Hartnäckigkeit…)!

Pssst: Schon mitgemacht? Nur noch heute könnt ihr an der Verlosung für einen meiner Origami-Ringe mitmachen!

Schnitt: Reiseetui von machwerk
Stoffe: Aus der Serie Flora von Joel Dewberry (Ihr erinnert euch? Ich hatte ihn bereits hier als Reversible Box Tote und hier als Stoffkarte vernäht – ein Lieblingsstreichelstoff) / der orangene Blümchenstoff ist von “Weiß-ich-nicht”

Verlinkung:  [button blank=”true” size=”medium” url=”https://www.creadienstag.de/” text=”Creadienstag”]  [button blank=”true” size=”medium” url=”https://dienstagsdinge.blogspot.de/” text=”DienstagsDinge”] [button blank=”true” size=”medium” url=”https://handmadeontuesday.blogspot.de/” text=”HOT”]  [button blank=”true” size=”medium” url=”https://tt-taschenundtaeschchen.blogspot.de/” text=”Taschen und Taeschchen”]

frau nahtlust

17 Kommentare

  1. Ich bin grundsätzlich von solchen Nähprojekten beeindruckt…denn Nähen ist überhaupt nicht mein Ding…zu ungeduldig…;-). LG Lotta.

  2. Oh Ost das schön. Allein dir Schöne Stoffkombi. Oh, ich bin ganz verliebt. Da sollte ich mich auch mal ranwagen. Diese umlaufenden RV mag ich sehr. Nur das mit dem langsam nähen… ob ich dafür geeignet bin???? Hmm?? Lg maika

  3. WOW, ein wunderschönes Etui! Tolle Stoffe… Hachz…
    Da wird sich Deine Nähfreundin sicher freuen!
    Ich würde es!
    GLG
    Nadine

  4. … und ich weiß, dass die sehr sympathische Empfängerin das auch zu schätzen weiß.
    Das Etui ist sehr super geworden, farblich und mustermäßig sind wie wie so oft auf einer Wellenlänge.
    Ich pinne das jetzt mal zu den restlichen Kurssachen, nun ist das ja kein Geheimnis mehr. 🙂

  5. Ein sehr schönes Etui. So einen umlaufenden Reißverschluss habe ich auch noch nie genäht. Na vielleicht kommt das ja noch 😉

    Lg
    InaMaka

  6. Sehrsehr schön! Mir geht es wie den meisten anderen Kommentatorinnen (wow- langes Wort): umlaufende RV sind nicht auf meinem ständigen Nähplan, das muss unbedingt mal getestet werden…lG miriam “Mecki macht”

  7. So ein schönes Etui.. ich bin immer baff erstaunt, was man alles selber fertigen kann (man muss nur das Geschick dafür haben.. schnüffel!). Super toll geworden, liebe Susanne! Herzlichst Nicole

  8. Umwerfend sieht das Etui aus. Die Stoffe, die Unterteilung und dann noch der RV. Da passt alles. Hübsch und praktisch 🙂

    Liebe Grüße
    Rebecca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO