Katzenwoche III

19. Dezember 2015

…sah mit großen Augen das Christkind hervor…

23. Dezember 2015

Papierliebe am Montag: Briefesammler

21. Dezember 2015

Meine liebe Freundin wünschte sich eine Sammelmappe von mir und zwar zum Weiterverschenken für ihre Freundin. Es sollte eine etwas größere Mappe sein, in deren Fächer Briefumschläge Platz finden würden. Und nach Möglichkeit sollte Lila mit im Spiel sein. Puh?! Lila? Aber, ha – Glück gehabt: In meinem Fundus bin ich auf dieses feine Papier gestoßen, das ich vergangenes Jahr bei meinem Passau-Besuch (unter anderem) erbeutet hatte und das sich perfekt eignete.

Also habe ich Graupappe beklebt und innen Fächer aus einem Brombeerton eingefügt. Außen hält ein cremefarbenes Garn die Schätze zusammen und wickelt sich galant um einen Knopf. Ich mag diese Sammelmappen sehr gerne, denn sie sind so vielseitig einsetzbar – und eben ein wunderbares Geschenk. Meine Freundin hat sich gefreut und die dann Beschenkte wird es hoffentlich auch tun. Und ich bin ebenfalls glücklich. Win-Win-Win – was will man mehr?!

FotorCreated_Sammelmappe

Im Dezember dreht sich alles noch um Papiergeschenke, aber im Januar geht es dann schwarz auf weiß weiter – oder blau auf weiß oder weiß auf grün oder… Denn im Januar wird sich alles um Typografie drehen bei der Papierliebe am Montag! Ich freue mich und bin sehr gespannt, was wir aus Buchstaben, Druckbild und Co. alles zaubern werden. Ein paar alte Bücher und fremdsprachige Zeitungen liegen bereits bereit. Es kann also im neuen Jahr gut weitergehen. Jetzt werde ich mich aber erstmal anstrengen, die letzten Papiergeschenke für Weihnachten fertig zu bekommen. Das wird wieder knapp….

Verlinkung: Papierliebe am Montag im Dezember

10 comments

  1. wunderschön!!! ich schaue mir jetzt mal intensiver deine anleitung an, denn so eine mappe möchte ich unbedingt auch haben!
    überhaupt wird das kommende jahr mehr mit papier gemacht und ich freue mich sehr, dass deine papierliebe weitergeht 🙂
    lg und einen guten weihnachtswochenstart
    anja

  2. Lila ist jetzt auch nicht so meine Farbe, aber die Sammelmappe gefällt mir sehr gut. Sowas bräuchte ich auch mal. Von Buchbinderrei hab ich ja kaum Ahnung. Ob man sowas auch nähen kann?
    Liebe Grüße und viel Erfolg beim Abschluß der Vorbereitungen
    Jennifer

  3. Eine wunderschöne Mappe…, da können sich alle Beteiligten freuen! Für meinen Briefe-“Anfall” hier wäre sie allerdings nur ein Tropfen auf den heißen Stein… Ich denke gerade auf Holz-Karteikästen herum. Früher habe ich Briefe in Ordnern abgeheftet, dann kam die E-Mail-Zeit und seit drei vier Jahren kommen nun wieder Briefe… Zz. ist die Ablage eine große gemusterte Pappkiste, ist aber blöd, weil ich nicht schnell genug finde, was ich suche… Typografie ist ein schönes nächstes Thema! So, ab an die Weihnachtspost, bin noch nciht ganz durch… Dann wünsche ich dir gute Vollendung für die Papiergeschenke in spe 😉 Lieben Gruß Ghislana

  4. Oh ist die schön. Würde mich nicht wundern, wenn deine Freundin sue doch selbst behält. Ich könnte sie nicht weitergeben. Zu schön. Ach….
    Bei dir ist alles genauso knapp wie bei mir. Aber das wird schon noch. Sind ja noch 2 Nächte; -)
    LG und einen wunderbaren Endspurt. Maika

  5. Oh wie schön! Ich liebe ja solche “Schön und Praktisch” Geschenke sehr! Auch wenn es knap wird: es hat sich gelohnt. Und das Thema Typografie für den Januar finde ich ganz groß! Eigentlich wollte ich das neue Jahr etwas langsamer angehen lassen, aber vielleicht lasse ich mir auch noch was schönes mit Buchstaben einfallen…
    Ganz liebe Grüße und ein grandioses Weihnachtsfest für Dich!
    Liska

Leave a comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO