Das große Jahr der Miniaturen 2021: Themen & Gewinner

Mega, wie das Jahr der Miniaturen hier auf dem Blog und über Instagram Fahrt aufgenommen hat! Ihr seid wunderbar! Tausend Dank!! Über 40 Kreativistas haben Ideen eingereicht, und über 250 Themenvorschläge sind zusammengekommen! Ja, da fiel die Auswahl schwer, und doch ist sie mir geglückt – finde ich jedenfalls. Diesen Blogpost findet ihr künftig auf der Startseite rechts beim Klick auf das entsprechende Bildchen, damit ihr schnell alles parat habt: Themenliste und Linkparty.

Eure Themen
Von Stille zu Augenschmaus, von herzallerliebst zu Wanderlust, von Türkis zu Wald: Die Vielfalt der 52 Themen ist großartig und mir hoffentlich auch in eurem Sinne gelungen! Doch schaut selbst:

Linkparty
Ab sofort gibt es hier unten eine Linkliste, unter der ihr eure Blog- oder Instagram-Beiträge verlinken könnt. Ggf. muss ich Beiträge freischalten, aber ich kümmere mich jeweils zügig darum. Bitte verlinkt keine Themen vor den jeweiligen Kalenderwochen. Nachreichungen hingegen sind immer erlaubt. Wer auf Instagram unterwegs ist, nutzt bitte #jahrderminiaturen oder #yearoftheminiatures sowie @frau_nahtlust, dann finde ich euch auch besser.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Miniaturgrößen
Als Miniaturgröße würde ich maximal 15 x 15 cm vorschlagen. Alles, was kleiner ist, passt ebenso. Alles, was größer ist, findet gewiss in einem anderen Projekt guten Anklang.

Die Gewinnerinnen
Mein Sohn durfte Glücksfee spielen und drei Namen aus dem Lostopf aller derjenigen ziehen, die Themenvorschläge eingereicht hatten. Gewonnen haben Mareile (leider ohne Blog/IG), Carmen sowie Kristina. Herzlichen Glückwunsch! Alle drei sind von mir benachrichtigt worden, dürfen sich nun ein Thema wünschen und bekommen dazu eine Miniatur von mir. Vielen Dank nochmals an alle, die so feines Feedback gegeben, kommentiert und mitgemacht haben! Ich freue mich sehr, wenn wir das kommende Jahr im Kleinen ganz groß rauskommen lassen werden!

Nun könnt ihr die Zeit bis Januar nutzen und bereits erste Ideen sammeln, Schnipsel parat legen und überlegen, ob ihr eine Größe für eure Miniaturen das ganze Jahr durchziehen wollt oder variabel bleibt. Ich freue mich sehr über alle, die dabei sind, mitwerkeln, kommentieren, betrachten und bestaunen! Auf die Kleinode in unserem Leben!

frau nahtlust

17 Kommentare

  1. Ich finde das Jahresthema ja eh schon klasse. Aber diese Vielfalt und der Ideenreichtum der monatlichenThenen sind wirklich beeindruckend. Kreativ wird das neue Jahr auf jeden Fall vielversprechend und extrem spannend.
    Liebe Grüße
    Andrea

  2. Wahu, was für schöne Vorschläge, dass war bestimmt nicht einfach.
    Ich muss mir mal einen Kalender anschaffen für so themen spezifische Kreativitäten/taten. (und reingucken)
    Ich glaub, ich hatte das bei Dir total übersehen. “Schluck”
    Gibt es die Liste vielleicht als PDF zum Ausdrucken?
    Ich bin echt gespannt
    Liebe Grüße und schöne Woche
    Nina

    • Hi Nina, oja, ich habe hier auch Listen und Kalender zum Nicht-Vergessen 🙂 Du kannst dir das Foto einfach abspeichern und ausdrucken. Rechtsklick aufs Bild und dann solltest du damit gut weiterkommen. Passt das für dich? LG. Susanne

  3. Hach, ich freue mich! Über den Gewinn und die Vielfalt an Themen! Da liegt ja ein künstlerisch spannendes Jahr vor uns. Und ich liebe die Herausforderung….Alles Liebe vom nassgrauen Niederrhein! Mareile

  4. Da sind ja eine Menge toller Vorschläge zusammengekommen! Allerdings wundere ich mich über das Format. Wir machen ja schon eine Weile Collagen und Themenhefte in der Größe 15×15, aber als Miniatur habe ich das nie gesehen. Zum Glück darf ich ja auch ein kleineres Format nehmen und habe dann doch eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.
    Liebe Grüße
    Christine

    • Ja, das Format….ich denke, manche arbeiten sonst womöglich sehr großflächig – für die ist dann 15×15 vielleicht schon klein. Andere gehen dann lieber kleiner und sehen 10×10 oder noch kleiner als Miniatur an. Das darf jede für sich entscheiden, und ich mag da keine Vorgaben genereller Natur machen.

  5. Ein spannendes Vorhaben, objektfrei, aber themegebunden. Schöne Auswahl! Da bin ich jetzt schon neugierig. mal sehen, wann ich da mal mitische. Diese Größe liegt mir.
    Viele Grüße, Karen

  6. hach, ich freu mich darauf!! so hab auch gleich dein miniatur-bild mit in die sidebar aufgenommen. schön, dass stille und die wunderkammer dabei sind :))! in meinem kopf rotiert es schon, aber ich habe mich noch nicht entschieden, welches format ich nehme. streichholzschachteln oder 10×10 format. ich werde in mich gehen, mich in die tollen themen vertiefen und dann entscheiden.
    liebe grüße
    mano
    ps: hab ich es vielleicht überlesen: an welchem wochentag wirst du immer in der jeweiligen woche beginnen? sonntag, montag?

    • Wie schön, liebe Mano, ich bin gespannt, welches Format es wird. Ich bin derzeit bei 10×10 gedanklich… Bei mir beginnt die Woche ganz klassisch montags, aber um den einen Tag hin oder her wäre es mir nicht arg 😉 Lieben Gruß! Susanne

  7. Oh, eben erst habe ich deine Themenliste entdeckt! Eine schöne Auswahl hast du da getroffen! Das wird spannend!
    Liebe Grüße Andrea

  8. Liebe Susanne,
    na da hast du dir ja wieder etwas tolles ausgedacht! Eine sehr schöne Auswahl hast du getroffen. Ich bin gespannt was sich daraus entwickeln wird. Ganz viel Freude an deinem neuen Jahresprojekt und komm gut ins neue Jahr 2021.
    Herzliche Grüße aus Heidelberg 🙂
    Annette

  9. Liebe Susanne,
    da hast du dir ja wieder etwas Feines ausgedacht. Tolle Themenvorschlägen sind dabei. Mal schauen wie es klappt. Ich habe es mir auf meinem Kalender eingetragen und freue mich darauf.
    Wünsche dir alles Gute für das neue Jahr 2021.

    Liebe Grüße Marita

  10. Liebe Susanne,
    ich bin schon einige Zeit eine sehr interessierte Beobachterin deiner/eurer Projekte. Nun wo ich persönlich etwas mehr Zeit habe, wollte ich es auch einmal wagen, hier einen Beitrag einzustellen. Ach, und die kommenden Themen sind allesamt so spannend. Ich hoffe, mir fällt zu jedem Thema etwas ein.
    Liebe Grüße und vielen Dank für’s Ideenspenden.
    ANKE

  11. Hallo Susanne,
    was für ein schönes Projekt, ich bin gespannt was da alles für Ideen zusammen kommen werden.
    Liebe Grüße
    Manu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO