MittwochsMix: Gummibandbuch

Diese Woche gibt es eine für mich ebenso bekannte Bindung mit nachhalten Schnipselresten – passend für den MittwochsMix und quasi mit Bezug zu den gestrigen kreativen Tischgesprächen. Denn “Der andere Mittwoch” stand gestern Abend unter dem Zeichen Buchbinden – das kam mir wie gerufen und hat mir neue Ideen und viel Inspirationen gegeben. Wie immer eigentlich!

Das Gummibandbuch kennen gewiss viele von euch. Michaela hat es auf ihrem Blog und in ihren Büchern gezeigt, beschrieben, erklärt, und längst hat diese Art des Buchs bei vielen von euch Einzug gehalten.

Ich habe auch mehrere Exemplare davon und mir aus Stoffresten passend zum Mai-Thema “Schnipsel & Nachhaltig” einen Einband im Improv Quilt-Style genäht.

Auf der Vorderseite habe ich kleinste Reststücke zerschnitten und neu zusammengefügt. Und innen zeigt sich ebenfalls ein Fitzelchen Stoff, das ich mittels Seidenmalfarben und Schablone erstellt hatte. Es ist nicht perfekt, aber charmant – und damit wiederum für die inneren Umschlagseiten wie gemacht.

Dieses Mal habe ich nicht das Format festgelegt und dann genäht bzw. nach Stoffstücken gesucht, sondern die Stoffstücke erstellt und dann das Buch ins Format gebracht. Es misst jetzt etwa 19 x 11 cm. Das führt auch dazu, dass innen wunderbare übrig gebliebene Gelliplate-Papiere Heimat finden – manchmal zurechtgestutzt aufs Format, mal aber auch einfach als Schnipselrest, was noch so rumlag.

Ich freue mich an meinem Buch, das fein und etwas gröber zugleich ist. So darf das.

Was habt ihr mit euren Schnipseln diese Woche Nachhaltiges erwerkelt?

Verlinkung: MittwochsMix im Mai

frau nahtlust

4 Kommentare

  1. Oh wunderbar. Da lese ich aus jeder Zeile den Spaß beim Werkeln. So soll das sein. Und dann noch die Farben… Ja!!! So schön! Viele liebe Grüße maika

  2. Das Buch ist so richtig schön geworden. Der Stoffeinband hat etwas und die Seiten passen auch so gut. Es gibt überall etwas zu gucken.

  3. Cooles Teil auch hier! Ich habe immer noch nicht so ganz verstanden, wie man solche Kreise näht.. vielleicht sollten wir auch mal einen Themenabend Patchwork machen… ui, dann werde ich wenig beitragen können. Ich mag dein Büchlein und freue mich auf deine Mail! Da ist gestern wieder ein Haufen Schwarmwissen zusammengekommen.
    Schönen Mittwoch wünsche ich
    Michaela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO