MittwochsMix: Packpapier & Momigami

Willkommen, du schöner Mai! Du darfst uns gerne mit Sonne und Wärme beehren, und ich freue mich vor allem auf das schöne neue MittwochsMix-Thema “Packpapier & …”! In diesem Monat darf wieder frei eine “Zutat” oder eine kreative Herausforderung dazugemixt werden. Michaela und ich freuen uns auf ganz viel Spannendes und Inspirierendes zum Thema Packpapier. Zudem dürft ihr euch vorfreuen, denn kommende Woche veröffentlichen wir das MittwochsInterview mit der energievollen Angela Krüger – und auch sie hat so einiges zum Thema Packpapier im Gepäck!

.

.

Ich mixe Packpapier heute mit einer meiner liebsten Methoden, wenn es um dieses tolle braune Material geht – und zwar mit Momigami. Momigamit kommt aus dem Japanischen und bedeutet geknetetes Papier. Ich habe hier schon mehrfach davon berichtet, da ich es wirklich sehr, sehr gerne verwende und damit arbeite. Zuerst kennengelernt habe ich es bei einem Workshop mit Cas Holmes und seitdem schon die ein oder andere kreative Frau mit meinem Momigami-Eifer angesteckt… (lach).

Es geht so einfach: Ihr nehmt ein Stück Packpapier, gebt ein oder zwei Tropfen Pflanzenöl in eure Hände (vor allem auch zum Schutz) und knetet und knüllt das Papier, bis es eine wunderbar stoffliche Textur bekommt.

.

.

Das funktioniert ganz hervorragend mit Packpapier, doch auch anderes Papier funktioniert gut – ggf. ist etwas Vorsicht erforderlich, dass es nicht bricht oder reißt, und selbst das hat seinen eigenen Charme.

.

.

Im Bild oben seht ihr ganz wunderbar den Unterschied zwischen geknülltem Papier und normalem Packpapier. Das geknüllte Papier wird fluffig und leicht; es lässt sich lange nicht mehr so “sauber” falten und zusammenlegen wie normales Packpapier. Unglaublich oder, dass beide Papiere von derselben Rolle stammen!

.

.

Probiert es am besten aus und knetet so lange, bis ihr denkt, jetzt ist genug – und dann macht ihr nochmals zwei Minuten weiter….

.

.

.

Ich nutze dieses “momigamisierte” Papier sehr gerne für meine Mixed Media-Collagen wie derzeit bei meinem #100dayproject – an dem ich konsequent dabeibleibe. Wir steuern auf die letzten 30 Tage zu!

.

.

.

Gerade in Verbindung mit Stoff ist das Momigami-Packpapier eine Wucht, doch natürlich funktioniert es als Nebendarsteller auch super mit normalem Papier. Versucht es einfach mal, es ist ein Träumchen!

Und was habt ihr wunderbares mit Packpapier angestellt? Ich bin gespannt!

frau nahtlust

Ein Kommentar

  1. Ja! Genau, das hast du uns schon mal gezeigt und ich habe es auch auf der Liste, unbedingt muss ich Papier knüllen und verarbeiten. Vielleicht auch mal mit geknülltem Papier drucken?
    Schönen Mittwoch wünsche ich!
    Michaela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO