Bilderrahmen Zakkastyle

24. Februar 2015

Post, Päckchen und Projekte

27. Februar 2015

Papierschmetterling meets Stoff

26. Februar 2015
empty image
empty image

2015-02-23 08.53.00Als Martina aka griselda von machwerk mein kleines Papierschmetterlingstutorial (Gastbeitrag bei Frau Alberta) mit den Worten kommentierte „….Stell dir den Effekt mal aus grauem Filz vor- bunt unterlegt für ein Utensilo oder whatever- Traumhaft!!“, wusste ich: geniale Idee. Das muss ich ausprobieren! Und so haben sich meine Papieridee mit ihrer Filzstoffidee in einem neuen Projekt vereint: mein neues Filz-Stoff-2015-02-23 12.13.21Schmetterling-Flatter-Täschchen.

Ich habe grauen Filz in einer 1 mm-Stärke gewählt, da bleiben die Flügel „flatterhaft“ und werden nicht zu steif. Unterlegt sind die Schmetterlinge mit rosa-weißen Honeycomb Dots von Riley Blake. Ich habe die Konturen einmal mit einem dickeren Garn abgesteppt und dabei den Unterlegstoff festgenäht. Eine praktische und zugleich für das Grau 2015-02-23 12.14.05sehr zierende Lösung, wie ich finde. Die Schmetterlinge flattern in zwei Größen auf der Vorder- und Rückseite des Kosmetiktäschchens (wenn schon, denn schon), und für innen habe ich einen pinkfarbenen Punktestoff gewählt.

Ich bin mit diesem ersten Musterprojekt und dem Effekt insgesamt sehr zufrieden. Das ist einfach mal etwas anderes, und je nach Stoff oder Filz ist das Resultat ja wirklich völlig unterschiedlich. Natürlich eignen sich für dieses Filz-Stoff-Projekt ebenso wie für die Papierversionen neben Schmetterlingen alle symmetrischen Formen wie Herzen, Tannenbäume, Kreise oder auch Sterne 2015-02-23 12.14.38– und damit werde ich durch die Jahreszeiten wie durch die Papier-, Filz- und Stoffangebote immer wieder neue Karten, Geschenkpapiere, Täschchen, Utensilos etc. basteln und nähen. Genial!

Danke, liebe Griselda, für die Anregung, eine Papieridee in Stoff umzuwandeln! Und damit zeigt sich auch mal wieder, wie gut sich Ideen im Netz befruchten können….!

Verlinkung: RUMS / In love with butterflies
Anleitung: einfach das Papiertutorial auf Filz und Stoff übertragen / Kosmetiktasche: lillesol & pelle
Stoffe: Filz in Grau, 1mm / Honeycomb Dots von Riley Blake / innen: gepunktetes Pink

14 comments

  1. Ahhhh, wie schööön, das ist doch mal toll. Und ich schreibe jetzt: Wie sieht das ganze dann bei dir mit Jeans aus? Vielleicht wecke ich ja auch deine Kreativgeister und dann noch bitte so einen wundervollen Origami Schmetterling von modage dazu, grandios oder? Da lässt sich doch was draus tüfteln …. Liebe Grüße Karin

Leave a comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO