Berlin, please

20. November 2015

Vogelkunde II

25. November 2015

Papierliebe am Montag: Lucia Licht

23. November 2015

Darf ich vorstellen? Lucia Licht – ein feines Geschöpf mit etwas zu groß geratenem Mund, aber auch Lichtgeschöpfe haben eben so ihre Problemzonen…

2015-11-20 16.35.19_kleinAls ich vergangene Woche meine Zündellichter vorgestellt habe, hatte ich richtig Lust auf Wiederholung und habe nochmal etwas anderes als ein tatsächliches Licht erwerkelt. Die Wahl fiel recht schnell auf eine Papierpuppe, denn ich habe als Kind diese Spielereien geliebt. Und wie das dann so ist, wenn man sich mal auf die große Suche und Inspirationsreise begibt, öffnen sich einem völlig neue Welten. Es gibt ja alles als anziehbare Paper Dolls (vornehmlich natürlich aus den USA kommend): Feen, Prinzessinnen, Gnome, Superhelden, Vintage-Modelle, Stars… Ich war ziemlich baff, als ich durch die Seiten gesurft bin.

Bei Carla Sonheim bin ich auf diese kurze Anleitung einer Papierpuppe gestoßen und habe mich daran versucht. Nicht ganz so zart, feingliedrig und schmallippig wie das Wesen von Carla, aber dafür made by frau nahtlust und mit Namen Lucia Licht. Es dauert zwar noch ein paar Wochen bis zum eigentlichen schwedischen Lichterfest, aber Lucia hat sich heute für euch probeherausgeputzt, ihr weißes Kleidchen mit rotem Band angezogen, den Kranz aufgesetzt und das Lichtlein angezündet. Irgendwie schaut sie arg naivlich aus der Wäsche, aber vielleicht ist auch gerade das der Reiz: noch nicht alles zu wissen und zu verstehen…

Jedenfalls habe ich sie vor ein paar Hintergründen auf Reisen geschickt, um zu schauen, in welcher Umgebung sie sich wohlfühlt. Vielleicht trägt Lucia demnächst auch Engelsflügel oder bringt als Christkind Geschenke…wer weiß? Zunächst darf sie sich zu den anderen Lichtgestalten der Papierliebe gesellen. Und nächste Woche gibt es wieder ein “normales” Licht von mir.

Verlinkung: Papierliebe am Montag im November

FotorCreated_PaperDoll Lucia

9 comments

  1. Deine kleine Lucia ist bezaubernd geworden, liebe Susanne! Ich mag diese naiven Basteleien sehr! Weißt Du was? Ich habe richtig Lust bekommen auch mal wieder eine Papierpuppe zu basteln. Kennst Du diese Ankleidepapierpuppen? Ich habe sie geliebt ;)) Herzliche Grüße in die neue Woche, Nicole

    1. Ja, genau so eine Ankleidepuppe ist meine Lucia, Nicole. Ihr Lichteroutfit ist nur vorübergehend und “angesteckt”. Ich mag diese Spielerei aus meiner Kindheit nämlich genauso gern wie du :-))
      LG. Susanne

  2. Ach ist sie zauberhaft. Natürlich gehört sie unbedingt in die Licht-Papierliebe. Und klar ist die ein wenig naiv. Das muss sie doch auch sein. Taucht dich nur einmal im Jahr auf. Wieviel Lebenserfahrung soll sie da machen? Und so ist sie wunderbar getroffen und wird dich sicher lichterloh durch den Advent begleiten. LG maika

  3. Ach das erinnert mich so an meine Kindheit… (und das ist wirklich schon etwas her *ggg*)
    Wir haben solche Papierpüppchen damals auch selbst gebastelt.
    Danke für die schöne Erinnerung <3
    LG Doris

  4. An Papier-Anziehpuppen kann ich mich erinnern und an die aus dem Papiertheater, die auf Schienen in die Kulissen geschoben wurden… 😉 Diesen Monat blieben bei mir fast alle kreativen Vorhaben schon im Ansatz stecken… Das ist immer dann, wenn mein Kopf zuviel zu tun hat… Kann ja nur besser werden, ich sage nur Katzen… Lieben Gruß Ghislana

  5. Liebenswert deine Lucia. Bei Papierpuppen fallen mir eher Schattenspiele ein, die Anziehpuppen waren nicht so mein Ding, zu wenig belastbar, so daß ich nie wirklich eine Beziehung zu ihnen entwickelt habe. Für deine Papierliebe, da geht es mir wie Ghislana, bekomme ich diesen Monat irgendwie nichts zu stande, schade, denn eigentlich ein wunderbares Thema.

    Herzliche Grüße Karen

  6. Deine Lucia schaut vielleicht etwas naiv drein, aber sie scheint auch sehr mutig zu sein. Wer traut sich schon, mit einem Kerzenkranz auf dem Kopf herumzulaufen? Hast du ihr noch mehr Outfits gezaubert? Vielleicht wirkt sie mit anderen Kleidern ja ganz und gar nicht mehr naiv. Das weiße Kleid mit dem roten Band ist jedenfalls schon einmal ganz entzückend.
    Liebe Grüße
    Carmen

Leave a comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO