Post aus dem Paradies – Teil 3

27. August 2016

Mittwochsmuster Souvenir (4)

31. August 2016

Papierliebe am Montag: Erinnerungsbüchlein

29. August 2016

Mein letzter Beitrag zum Doppelmonat „Blau“ der Papierliebe am Montag im Juli und August. Das waren ganz wunderbare Wochen, und das Thema hat einfach perfekt zu diesem Sommer gepasst. Danke euch allen fürs Lesen, Kommentieren und Verlinken. Nächste Woche geht es mit dem neuen September-Thema weiter: Heimat. Und da zerbreche ich mir bereits ganz schön den Kopf… Aber: Herausforderungen sind ja bekanntlich zu meistern. Naja. Meistens…

Doch zunächst zeige ich euch die kleinen Erinnerungsbücher, die dank der Souvenirpapiere von vergangener Woche entstanden sind. Noch als ich die Papiere schablonierte, war klar, dass diese kleinen quadratischen Muster kleine quadratische Büchlein ergeben sollten. Und so habe ich mich erneut an der koptischen Bindung versucht. Ich übe, ich übe…

2016-08-25 14.30.00_klein

Ich habe zwei Mal das recht klassische portugiesische Kachelmuster als Einband gewählt – einmal in Blau auf Weiß (mit dickerem Garn als Test) und das andere in Weiß auf Pink. Dann gibt es noch ein kleines Musterquadrat mit Weiß auf Bordeauxrot. Diese drei Büchlein sind alle 13 x 13 cm groß bzw. klein. Das vierte Büchlein ist 15 x 15 cm groß und mit einem der entstandenen Lieblingspapiere eingehüllt – in Weiß auf Helltürkis/Hellblau.

FotorCreated_PaM

Alle Büchlein sind koptisch gebunden, damit die Innenseiten vollständig plan aufklappbar sind. Das ist wirklich eine tolle Bindung, und so langsam bekomme ich den Dreh raus.

2016-08-25 14.28.25_klein

Wer noch verlinken mag: Bis Freitag dauern die blauen Wochen an. Ab Montag wird es heimatlich.

Verlinkung: Papierliebe am Montag im Juli-August

13 comments

  1. Oh, die sind toll geworden. Ich muss endlich auch ran an die koptische Bindung… Schön waren sie, deine blauen Wochen, und mal schauen, vielleicht hab ich noch was, ist noch soviel Blau von der Sommerpost übrig 😉 Lieben Gruß Ghislana

  2. so schöne büchlein * das dunkel blaue Muster * Portugal * gefällt mir so sehr * und muss man genau sehen wie du das gemacht hast !
    deine angebotenen blaue zeit war auch hier ein leitmotiv der den sommer wertvoller machte.
    bunte neue woche !

  3. oh, das türkise ist meines! <3 ich werde es nutzen. als erstes fiel mir bilderbuch ein. das wird es wohl werden. hach! so hübsch. deine bindung erinnert mich übrigens hart an meine schulzeit und den buchbindeunterricht…. ich fands cool.
    liebe grüße,
    jule*

  4. Als Cover wirken die Papiere nochmal viel edler und geben dem Inhalt einen würdigen Rahmen 🙂
    Ich hätte ja richtig Skrupel in die Kunstwerke was reinzuschreiben, aber bei den vielen schönen Exemplaren die du immer wieder machen kannst ist die Hemmschwelle natürlich viel niedriger. Toll, Susanne!

  5. Oh, du warst dabei am Wochenende, scheint es! Es ist schon etwas tückisch, wir hatten auch verknotete Finger und Fäden gestern. Ich hatte zum ersten Mal die Aufgabe, mein Wissen in Koptik weiterzugeben. Das ist noch was ganz anderes als nur selbertüfteln, aber meine Kursteilnehmerinnen waren sehr geduldig und konnten schnell weitergeben, was sie selber geschafft hatten, tolle Gruppendynamik!
    Deine Büchlein sind allerliebst, du bist ja gut im Schwung fürs Paradies!
    Schönen Montag… wie gesagt, gar nicht blau, obwohl ich es mir verdient hätte.
    Heimat… schönes Thema… ich denke.
    und grüße
    Michaela

  6. Oh ja! Da sind die wunderbaren Papiere als Buch. So schön. Achje…. nun hab ich die blauen Wochen doch glatt verpasst. Na vielleicht klappt esbis Freitag noch. Auf Jeden Fall aber im Heimat-Monat. Viele liebe Grüße maika

  7. Oh ich muss mich auch noch an die koptische Bindung wagen und vor allem einmal ausprobieren, bevor ich mein Sommerpostbüchlein zusammenbinden kann. Deine Büchlein sind ganz fein. Leider komme ich im Moment nicht mehr „zum Blau machen“ ;-))). Ich mochte das Thema Blau und Ideen sind noch so viele da. Bei Heimat denke ich direkt an meine geliebte Mosel ;-)))). Ganz liebe Grüße sendet Karin

  8. sehr, sehr schön sind sie geworden, die blauen sommerbüchlein! und dann gleich so viele! du hast meine bewunderung – ich muss üben!!
    zum letztenmal hab ich dir etwas blaues mitgebracht, noch nicht fertig, aber ich hatte viel spaß dabei.
    liebe grüße, mano

Leave a comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO