Papierliebe am Montag: Das Runde muss ins Eckige

4. Juni 2018

Schürzenjägerinnen

8. Juni 2018

Mustermittwoch: Fliesenarbeit

6. Juni 2018

Fliesenarbeit kann Fleißarbeit sein, und vielleicht liegen die beiden Wörter nicht ganz unbeabsichtigt eng beieinander. Denn wer die tollen Fliesen etwa aus Portugal, Marokko oder auch aus deutschen Landen kennt, weiß, dass darin viel Detail und Liebe stecken.

Schön also, dass Michaela beim Mustermittwoch im Juni zu Fliesenmuster aufruft! Und da ich Anfang Mai auf Mallorca war und auf dem Markt in Santanyi neue Holzstempel erwerben konnte, gibt es heute einige bedruckte Stoffstückchen zu sehen.

Den ersten Stempel konntet ihr hier bereits als Baumvariante sehen. Insgesamt habe ich fünf dieser schönen Holzstempel gekauft. (Dass ich gerne mehr gekauft hätte, muss ich wohl nicht erwähnen, aber mein Geldbeutel hat leider nach den Fünfen Alarm geschlagen…seufz.)

Ich habe einen Leinenstoff in Quadrate der Größe 13 x 13 cm zugeschnitten und vier der Stempel (siehe Foto unten) munter miteinander kombiniert. Der fünfte Stempel ist zu groß, den bekommt ihr aber nächste Woche zu sehen – auf dem nächsten Muster, das bereits verarbeitet wurde. Diese Quadrate heute sind bislang bedruckt, aber nicht vernäht.

Ich weiß noch gar nicht, was aus diesen Stoffstückchen werden soll… hm. Bedruckt sind sie mit Stempelkissenfarbe. Das funktioniert auf abgefedertem Untergrund (Drucktuch als Unterlage) sehr gut. Vielleicht schütze ich sie mit einer Schicht, bevor ich sie zu Tischläufer oder Platzsets verarbeite oder belasse sie, wie sie sind, für ein Täschchen.

Ich bin schon sehr neugierig auf die weiteren Fliesenmuster, die sich ab sofort bei Michaela versammeln!

Übrigens führe ich gerade ein „Doppelleben“: Hier auf dem Blog poste ich wie gewohnt meine Papierlieben und einige andere Posts mit kreativen Ergebnissen, und auf Instagram könnt ihr mich derzeit im Urlaub begleiten und einen kleinen Einblick in themenspezifische Tage bekommen. Ich hatte bereits Fotos zu Himmel, Muscheln, Grün und Blumen/Bunt gepostet. Heute gibt es Eindrücke aus dem Supermarkt. Und wo bin ich…? Im schönen England! Folgt mir also gerne dorthin…

Verlinkung: Mustermittwoch im Juni

 

14 comments

  1. Oh sind die schön!!! Die kann ich mir auf so vielem vorstellen. Notizbücher, kleine Täschchen und natürlich auch Nadelbüchlein …:-) Egal … einfach nur schön! Eine tolle Urlaubserinnerung. Schönen neuen Urlaub!!
    Viele liebe Grüße maika

  2. Frau Nahtlusts zwei Persönlichkeiten! So fleissig, auch wenn du auf Reisen bist. Blau-Weiß ist klassisch fliesisch, oder friesisch? Jedenfalls nördlich, ob auf Keramik oder Stoff, passt beides perfekt, und könnte ein kleines Patchwork-Kissen werden, wenn du zurück bist.
    Musterdank und liebe Grüße
    Michaela

  3. Das ist so schön liebe Susanne!! Du hast die Stempel so wunderschön kombiniert und holst aus nur wenigen Stempeln so viele verschieden Muster heraus. Als Tischläufer kombiniert mit unbedruckten Stücken könnte ich mir das auch gut vorstellen (brauchst Du Nachschub an altem Leinen? Ich hätte da eine Quelle hier in der Nähe)
    Liebe Grüße und genieße Einen Urlaub!
    Ines

  4. Diesen Stempelchen hätte ich auch nicht widerstehen können…das gefächerte Blatt sieht so toll aus! … und um Ideen für weitere Verarbeitung deiner Stoffstückchen bist du doch noch nie verlegen gewesen! Genieße deine Reise!
    Liebe Grüße Ulrike

  5. Dann sind diese Stempel auf Mallorca also auch so teuer wie hier, oder??

    Einen schönen Urlaub wünsche ich dir, auch ohne dich auf Instagram zu überwachen 🙂

    ela

  6. Ach wie schön, Du bist im Urlaub! Lass es Dir gut gehen dort. Wie lustig Santanyi besuchen wir im September. Da freue ich mich schon auf den Markt. Die Stempeleien sehen toll aus.
    Ganz liebe Grüße und gnenieße Deinen Urlaub.
    Die Annette

  7. Tolle Modeln! Du kannst bestimmt auch hier weiter Blaudruckmodel bekommen. Und ich glaube da kommen auch aus Indien mittlerweile einige Holzmodel für weniger Geld auf Märkten. So aneinander gereih gefallen sie mir am Besten. Aber Du kannst ja noch ganz viele Stoffe bedrucken! Dann vielleicht die Model in einen Setzkasten? Mit anderen Schätzen? Wechselausstellung? Einen tollen Urlaub jedenfalls!
    Liebe Grüße
    Nina

  8. Oh, du bist in England!!! NEID!!! Schade, dass ich nicht bei Instagram bin; würde ja zu gerne ein paar Fotos von deinem Urlaub sehen.
    Dein Stempelmix zu Fliesenmuster idt jedenfalls sehr schön – wie immer!
    Liebe Grüße Andrea

  9. boah die Stempel sind traumhaft schön. Das gibt doch bestimmt mindestens ein wunderzartes Nadelbrieflein a la Susanne…..Nachtgrüße in den Urlaub! Eva

Leave a comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO