Workshop-Rückblick “Linie & Fläche”

7. Februar 2020

MittwochsMix: Zahlenspiel

19. Februar 2020

MittwochsMix: Patchwork-Himmel

12. Februar 2020
Seit vergangener Woche schweben wir im Tropfen- und Zahlenrausch, und wie schön, dass ihr euch auch diesem Thema mit so viel Begeisterung angenommen habt. Michaela und ich sind sehr begeistert, was ihr an tollen Ideen hier in der Linkliste und auf Instagram unter #mittwochsmix einbringt! Was für eine tolle Kreativflut!

Ich habe mich mit einem weiteren Text beschäftigt, in dem Tropfen und Zahlen vorkommen. Und da einige gefragt haben: Ich habe in der Tat einen Fundus an eigenen Texten auf dem Laufwerk und nutze gerade für solche gezielten Aktionen die Suchfunktion… Im Gegensatz zu vergangener Woche ist mein Text dieses Mal auf einem Stück Stoff gestaltet, doch natürlich dürfen Papier und etwas Nähmalerei nicht fehlen.

Inspiriert hat mich eine Zeile aus meinem Text, die da lautet: “…tropfend hänge ich das stück himmel an die leine…” Diese Zeile habe ich umgesetzt mit einem Patchwork-Himmel (der auch im Text vorkommt), von dem eben ein Stück an einer Leine hängt. Ziemlich offensichtlich und eine direkte Übertragung des Textes, weshalb dieser auf der Vorderseite demnach fehlen darf. Auf die “Himmelswäsche” weist das Schild “sky wash”, das ich mit einem Preisschild versehen und integriert habe (Das ist doch auch mal eine günstige Himmelswäsche, oder? Ich würde sofort zugreifen!).

Der Patchwork-Himmel ist ein wildes Gemisch an Papier- und Stoffstückchen, über das ich wild genähmalt habe. So hält alles prima zusammen und bekommt noch ein wenig Textur und Griffigkeit.

Für den MittwochsMix war mir das am Ende mit den wenigen Tropfen und der einen Zahl “zu wenig”, und so habe ich noch mit neu zugeschnittenen Schablonen gespielt. Ich habe eine Schablone mit Paisley-Muster, das aus verlaufenden Tropfen besteht, über schablonierte Zahlen gelegt. Auch der spiegelverkehrte Resteabdruck der Schablone ist gut getroffen, finde ich.

Aus den Zahlen und Tropfen habe ich mir Kreise ausgestanzt. So werden vor allem die Tropfen zwar weiter abstrahiert, doch ich habe gutes Collagematerial fürs Weiterarbeiten erhalten.

Ich freue mich auf eure nächsten MittwochsMix-Umsetzungen und werde mich herzlich gerne dank euch inspirieren lassen!

Verlinkung: MittwochsMix im Februar

11 comments

  1. ich bin ganz verliebt in deine himmelswäsche und den wunderbaren satz “tropfend hänge ich das stück himmel an die leine” – für mich echt grandios!
    die rundungen sind auch superhübsch und bin gespannt, was du damit noch anstellen wirst.
    liebe grüße
    mano

  2. Himmelswäsche ist wirklich ein wunderbares Wot. Herrlich. Hoffentlich kommt nach der nassen Phase dann auch wieder die Sonne raus . Am echten Himmel habe ich gerade genug vonWind undTropfen. Deine runden Tropfen mag ich aber sehr und bin schon gespannt, was daraus noch wird
    Viele liebe Grüße maika

  3. deine himmelswäsche ist einfach großartig, und passt noch so zum wetter der letzten tage :-))
    fantastisch finde ich auch deine ausgestanzten kreise und bin gespannt, wo ich sie wiedersehen werde
    lg anja

  4. Hier sieht der Himmel gerade so aus, als wäre er frisch gewaschen, die Wolken ziehen ab und dahinter strahlt es. Ich freue mich schon wieder auf die Zeit, wenn ich die Wäsche nach draußen hängen kann. So lange erfreue ich mich an deiner stofflichen Illustration dieser schönen Zeilen. Auch das Tropfenmuster ist ganz wunderschön und herrliches Collagematerial. Ich freue mich, dass dieses Thema bei so vielen literarisch angegangen wird, ich bleibe da immer eher an der dekorativen Oberfläche…
    Liebe Mittwochsgrüße
    Michaela

  5. “sky wash”, was für eine grandiose idee – und so kreativ umgesetzt! … die paisley schablone (wsl wieder mal selbst geplottert…) ist klasse und die resultate damit auch sehr schön!! ich freu mich schon auf nächste woche, lg johanna

  6. Solch eine Fülle an Ideen zu diesem Thema bei allen und auch immer besonders bei dir, liebe Susanne! Dein Stoff an der Leine hat mir sofort wieder das Bild vor Augen geführt, als meine Blaudruck-Quadrate draußen im Wind flatterten… Schön, was du mit der Paisley-Schablone angestellt hast – es bleibt spannend!
    Liebe Grüße Ulrike

  7. Boah, wie toll!!! Und gar nicht zu wenig für den MittwochsMix! Was du immer denkst! Aber dein Tropfenmuster über Zahlen ist natürlich absolut klasse geworden. Mir gefällt das Stück im Ganzen ziemlich gut… Vor allem mit dem Kreis über die eher quadratisch angeordneten Zahlen…aber ich muss ja auch immer alles zerschnippeln… 😉
    Liebe Grüße Andrea

  8. Liebe Susanne,
    das ist ja wieder eine tolle und kreative Umsetzung. Sky-Wash. Das gefällt mir und der Preis ist unschlagbar. Auch die Tropfen über den Zahlen und dann wieder in Kreise geschnitten. Tolle Idee.
    Liebe Grüße
    Monika

  9. die Himmelswäsche begeistert mich ja. Die Paisleytropfen über Zahlen sind ein ganz tolles Material. wow. Deine Ideen immer…. grinsbreit. Lieben Gruß vo Eva, bei der grad draussen der leichte Schleudergang für Graupel läuft, es kleppert so am Fensterglas.

Leave a comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO