Stoffspielerei: Blumen

31. Mai 2020

MittwochsMix: Fragmentarisch

3. Juni 2020

Die Prinzessin auf der Erbse im Mai

2. Juni 2020
Wieder ist ein Monat vorbei, und gefühlt sind wir auf der Zielgeraden Richtung Weihnachten angekommen. Das erste Halbjahr ist fast vorbei, der Sommer längst da und geliebt, und ich momentan in einer kleinen Auszeit mit Tapetenwechsel! Das tut gut. Wir sind zwar “nur” ein paar Kilometer weiter gen Pfalz gefahren, aber es ist hier so herrlich, dass wir aus einer Woche Urlaub gerne fünfe machen könnten.

Schlafen tun wir übrigens auch hervorragend, was zum einen an der frischen Luft liegen könnte, zum anderen am lecker Pfälzer Rosé und vielleicht auch ein wenig an der völligen Entspanntheit, die wir hier an den Tag legen. Da könnte auch die kleinste Erbse nix, und schwupps sind wir beim Monatsmärchen vom Mai “Die Prinzessin auf der Erbse” und Maikas Märchenhaftes Jahr angelangt. (okay….geringfügiger Umweg….)

Heute tauschen Maika und ich also die Schlafmimöschen als Stoffkarte bzw. zeigen euch unsere Karten. Zu diesem Märchen fiel mir ähnlich wie beim Sterntaler nur das Motiv mit den Matratzen und der Erbse ein. Auf die Matratzen wollte ich dann doch zu gerne verzichten und habe deshalb einfach einen Stoff gewählt, der in Richtung Erbsengrün geht und darauf noch ein paar stilisierte Erbsenschoten abgestempelt. Ein feines Fräulein dazu und eine einzelne gestickte Erbse.

Übrigens ist ein roter Faden in meinen Stoffkarten erkennbar, denn die Personen der abgebildeten Märchen kommen sehr häufig aus ähnlichen Motivserien. Ich hoffe, das stört Maika nicht allzusehr….

Von Maika kam eine Erbsenprinzessinnenversion nach meinem Geschmack, mit viel abgefederten Matratzenbergen und herrlichstem Anspruchsdenken – und einer fehlenden Prinzessin. Wunderbar, und mit Glas, Matratzen und Spruch ist alles klar.

Ich danke dir, liebe Maika, für den erneuten Tausch und freue mich auf “Das Waldhaus”, das ich als Märchen überhaupt nicht kannte.

Verlinkung: Maikas Jahresprojekt im Mai

6 comments

  1. Ob mich etwas stört? Gar nicht. Ich bin immer schon ganz gespannt, wie die jeweilige Prinzessin/Hauptdarstellerin wohl diesmal daherkommt. Bei der Erbsenprinzessin hat es mir ja vor allem ihr Nachthemd angetan:-) Ph Susanne! Wieder do eine schöne Tauscherei. Hab vielen lieben Dank! Schönen Urlaub wünsche ich euch! Viele liebe Grüße maika

  2. Ha, die eine hat die Prinzessin, die andere die Matratzen … das ist doch klasse! Wie abgesprochen! Und mal das Kartenformat zu wählen ist auch schön. Muss ja nicht immer ein Stofffetzen oder ein Buch werden.

    Liebe Grüße
    ela (im Büro schwitzend, aber fern der Heimat bei guter Luft und mit Blick auf den Odenwald. Wunderschön.)

  3. Liebe Susanne,
    deine Karte ist wieder einmal eine Wucht. Eure Tauschaktion betrachte ich Monat für Monat mit großer Freude und beide, Maika und du, habt ihr euch wieder mächtig ins Zeug – ähhhh, in diesem Fall wohl eher auf den Matratzenstapel – gelegt für die beiden tollen Karten.
    Vergnügte Grüße
    Anni

  4. liebe susanne, deine prinzessin gefällt mir ausgesprochen gut, ihr blick spricht allein schon bände 🙂
    und was ein bisschen erholung zwischendurch betrifft, du weißt ja, du kannst mich jederzeit besuchen kommen 😉
    lg anja

Leave a comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO