Das Jahr der Briefmarke 2024 – Themenübersicht & Details

Es wird ernst! Ihr Lieben, vielen lieben Dank für die überwältigende Resonanz auf meinen Themenaufruf zum Briefmarken-Jahr! Ich konnte aus mehr als 190 Themen auswählen, und da fiel mir die Qual der Wahl fürwahr schwer. Doch hier kommen die 52 Themen, die uns kommendes Jahr Woche für Woche begleiten mögen:

Und so geht es:

Ihr könnt jede Woche mitmachen oder mehrmals im Jahr oder nur ein Mal. Ihr entscheidet, so wie ihr lustig seid, das zeitlich für euch passt und ihr kreative Muse habt. Alles darf; nichts muss. Gilt übrigens auch fürs Material: Stoff, Papier, Garn, Ton etc….

Die Themen sind Impulsgeber. Hier werte ich nicht, wie nah oder weit weg vom Thema ihr seid.

Es geht um Briefmarken, also denkt an das Format einer Briefmarke inkl. Zähnchen oder kleinen Zacken. Die Größe ist also sehr, sehr klein, kann rechteckig oder quadratisch sein. Orientiert euch am besten an ein oder zwei unterschiedlichen Beispielen aus euren Ländern.

Ihr müsst keine Stanze für Briefmarken kaufen. Eine Zackenschere geht auch, und zur Not geht auch die Marke ohne Zähnchen. Ich habe übrigens noch den Tipp einer Effilierschere (Friseurbedarf) bekommen. Das funktioniert gut und ist mit knapp 10 Euro eine mögliche Investition. Auch hier: kein Muss!

Ihr könnt gerne die Links zu euren Blogs oder Posts unter meinem jeweiligen Wochenpost einkopieren. Oder über Instagram mit #briefmarkenjahr2024 sowie dem jeweiligen Thema – taggt mich zudem gerne. Wir werden uns finden.

Wenn es jetzt noch Fragen gibt, meldet euch. Ich freue mich!

frau nahtlust

9 Kommentare

  1. Ich freu mich riesig, liebe Susanne!
    Tolle, spannende Themen hast du ausgewählt und mein Gedankenkarussel rattert schon!
    Viele liebe Grüße und frohe Weihnachten!
    mano

  2. Prima, schöne Liste und bei der Größe schaffe ich das auch wieder mal, ab und zu. Total witzig diese Idee und macht jetzt schon gute Laune!
    Viele Grüße , Karen

  3. Servus Susanne,
    die Idee finde ich großartig, ich habe mir die Themenübersicht ausgedruckt und bin schon neugierig, wieviele Themen ich wie umsetzen kann. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024 wünscht dir
    11i

  4. Ich liebe Briefmarken und die Themen sind spannend! Da fällt mir bestimmt was dazu ein! Freu mich schon!

  5. Hallo Susanne,
    darf man auch als NICHT-Näher und NICHT-Bastler mit Photoshop-Grafiken teilnehmen?
    Liebe Grüße
    Arti

  6. Oh ich LIEBE Briefmarken! Es ist die KW 3, ich habe mir deine Liste heruntergeladen, ich gehe sie durch und sammle Ideen. Bin gespannt, wann von mir der erste Post dazu rausgeht… Herzliche Grüße, Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO