Neben der Entdeckung der Stoffkarten ist mein zweites Highlight des Jahres die Entdeckung des Buchbindens. Zum ersten Mal anlässlich der Sommertagebücher probiert, habe ich direkt Gefallen daran gefunden – vor allem weil es neben den Stoffkarten auch hier wunderbare Möglichkeiten gibt, Stoff und Papier zu kombinieren, und das mag ich einfach gerne. Also habe ich mir am vergangenen Sonntag einen Tag Buchbindeworkshop bei Michaela gegönnt. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert!
Wir haben eine einfach Schulfheftbindung gelernt, Stoff auf Papier gezogen und damit dann ein Ringbuch erstellt, ich habe mein erstes richtiges Buch erstellt (ja, so richtig mit Rücken und Buchblöcken!), wir haben kleine Notizblöcke fast schon „so nebenbei“ erarbeitet und vor allem ganz viel mit schönem Papier und tollen Mustern à la Müllerinart gewerkelt. Der Tag war im Gesamten eine Augenweide. Ich habe sehr viel gelernt, sehr viel Spaß gehabt (wir waren aber auch eine tolle Gruppe), sehr viel geklebt, sehr lecker gegessen, und vor allem habe ich nun sehr viel mehr Respekt angesichts der Zeit, Detailliebe und Akkuratesse, die in diesen Werken steckt.
An diesem Tag sind wirklich großartige Bücher entstanden (siehe 3. und 4. Bild; die Werke der oberen beiden Bilder sind ganz mir…) – ich hätte sie am liebsten alle mitgenommen! Mein Fazit 1: Das mache ich wieder bzw. weiter! Mein Fazit 2: Ein Workshop bei Michaela ist absolut empfehlenswert. Die Termine für 2015 stehen schon auf ihrer Seite (Terminkalenderzück…). Mein Fazit 3: Ich werde künftig noch weniger Geld haben, denn neben schönen Stoffen werde ich nun auch schöne Papiere kaufen – arrgghhh…..!
Oh, sind die schön. .. und ich hab es noch nicht mal geschafft, Deine Anleitung aus dem Sommer nachzumachen. Herrje. Aber wenigstens kann ich mir noch ein wenig an Deinen schönen Werken die Nase platt drücken. Ganz liebe Grüße maika