Papierliebe am Montag: Minibuch mit Handschrift

8. Oktober 2018

Papierliebe am Montag: Fremde Handschriften adoptieren

15. Oktober 2018

Mustermittwoch: Kastanien (oder….?)

10. Oktober 2018

Zurück aus unserem Familienurlaub waren wir am Sonntag den Herbst einsammeln – in Form von Kastanien. Diese tummeln sich um ein Kerzenlicht und zaubern feine Stimmung ins Wohnzimmer. Und weil Kastanien ja auch irgendwie Frucht sind und Michaela beim Mustermittwoch im Oktober Früchte des Herbstes sammelt, dürften die Kastanien meinen Birnen in Michaelas Sammlung folgen.

Nachdem wir also am Sonntag beim Familienausflug Kastanien sammeln waren, habe ich sie am Montag gemalt. Oder besser: versucht zu malen. Denn als ich die Zeichnungen abends meinem Sohn zeigte, entspannte sich folgender kurzer Dialog:

Ich, freudig: „Schau mal, was ich heute gezeichnet habe. Erkennst du, was das ist?“
Mein Sohn, ebenso freudig: „Dino-Eier!“
Ich, entrüstet: „Das sind doch keine Dino-Eier! Ich habe Kastanien gemalt.“
Mein Sohn, trocken: „Wieso kannst du Kastanien dann nicht einfach besser malen?“
Ich, sprachlos.
(Ich, gedacht: „Ich habe dich auch lieb, mein Sohn.“)

Nun könnt ihr euch überlegen, ob ihr in meinen wohl eher als plumpen Versuch zu interpretierenden Zeichnungen Früchte des Herbstes oder Dino-Eier seht. Weitere Vorschläge und Interpretationen sind herzlich willkommen.

(Gut, dass heute mein VHS-Zeichenkurs „Die Kunst der Linie“ beginnt. Ich hoffe auf Erleuchtung.)

Verlinkung: Mustermittwoch im Oktober

 

15 comments

  1. Ich kichere hier so einfach vor mich hin, dein Sohn ist toll ;-). Also ich habe sogleich Kastanien erkannt, schließlich sind wie bei Herbstfrüchten… 😉 Sehr gespannt bin ich darauf, was ihr bei eurem VHS-Kurs so macht. Kunst der Linie hört sich erst mal toll an… Lieben Gruß Ghislana

  2. Ach toll! Kastanien gehören einfach zum Gerbst. Toll, wenn sie noch so glänzen. Und wie witzig euer Zeichen-Dialog 🙂 vielleicht sollte er mal welche malen. Wäre spannend, wie die dann aussehen. Ist ja aber auch egal. Dinoeier … sahen die wirklich so aus??? … sind ja auch Früchte… irgendwie. Ich wünsche euch einen ganz tollen Herbst!!! Viele liebe Grüße maika

  3. Kinder sind gnadenlos! Sehr schön. Ja, die Linie würde den Kastanien gut tun, die Fläche ist nicht so wichtig, es sei denn, du machst einen Stempel daraus. Viel Spaß beim Zeichnenlernen und lass ihn auch seine Version zeichnen, die wird bestimmt genial.
    Musterdank und sonnige Mittwochsgrüße
    Michaela

  4. Die Dinoeier gefallen mir… aber ja, ich erkenne Kastanien durchaus, nur fehlt ihnen der typische Glanz. …man kann übrigens Buntstiftzeichnungen wunderbar polieren…
    Oh, ganz viel Spaß beim Zeichnenkurs, und ich hoffe doch, du wirst deine Fortschritte dokumentieren! Zeichnen bringt so viel Spaß, immer nehme ich mir vor, es öfter zu tun, denn nur die Übung lässt einen besser werden.
    Liebe Grüße Ulrike

  5. So gnadenlos wie Kinder ist wohl sonst keiner, muß man einfach mit Humor nehmen. Wäre gespannt ,was bei dem Musterthema Dinoeier rauskommen würde?
    Ein runde Form plastisch aufs Papier zu bringen, ist ja auch nicht ohne, aber ich habe sofort Kastanien gesehen.
    viele Grinsegrüße, Karen

  6. die rundung und den glanz von kastanien aufs papier zu bringen ist mit buntstiften aber auch wirklich schwer! auf den buchseiten sehen sie kastanien aber schon sehr ähnlich! ich bin sehr gespannt, was dein zeichenkurs dir so alles bringen wird. am schluss des kurses dann bitte nochmal kastanien zeichnen!!
    liebe grüße
    mano

  7. Ich würde Dino Eier als Kompliment verstehen … ich mag deine Kastanien und mache in der Schule gerade Früchte und Samen. Die Kinder zeichnen meist besser wie ich selber, dafür haben wir alle gemeinsam dann gefüttert was ging und aus dem Rest Deko gebastelt. Liebe Grüße und viel Freude beim Zeichenkurs Ingrid

  8. Ja, das ist ja ein netter Dialog mit Deinem Sohn. Für mich sind es auch Kastanien aber ich kenne auch keine Dinoeier.
    Ich mag die Kastanien auf der Buchseite. So schön. Viel Spaß beim Kurs.
    Liebe Grüße
    Monika

  9. Sehr, sehr lustig, liebe Susanne!!! Uch mag deine Dinokastanien! Und fang jetzt bloß nicht an, perfekt zeichnen zu lernen! Du kannst doch eh schon alles! 😉
    Liebe Grüße Andrea

  10. Deine Dino-eier – äh – Kastanien sind in meinen Augen gut gelungen – und wieder einmal zeigt sich: Es liegt im Auge des Betrachters 😉
    Eine sehr lustige Geschichte – wunderbar!
    Und viel Spaß im VHS Kurs 😉

Leave a comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO