The Book of Flowers

26. Juni 2019

Papierliebe am Montag: Ozeanum I

1. Juli 2019

Mensch ärgere dich nicht (26/52) und die erste Hälfte

28. Juni 2019
Wohoooo! Halbzeit! Bergfest! Party! Die ersten 26 der 52 Nadelbriefe beim großen nahtlust Nadelbrief-Jahr 2019 (what else…?) sind geschafft. Ein Grund zu feiern, also hoch die Tassen! Zudem ist es ja nicht so, dass wir „nur“ 26 Themen zu feiern hätten, nein, auch sage und schreibe 197 verlinkte Nadelbriefbeiträge! Ich meine, wie mega ist das denn bitte?! Ich bin sehr gespannt, ob wir am Ende des Jahres die 400er-Marke knacken werden (no pressure, Mädels! Lach!).

Wie bereits nach dem ersten Viertel gibt es heute nach der ersten Hälfte ebenfalls einen Rückblick auf meine bisherigen Nadelbriefe. Doch lasst mich zunächst mit Mensch ärgere dich nicht einsteigen, dem aktuellen Thema der Woche.

Bei diesen Hitzetagen fällt sogar das Ärgern schwer, finde ich, also bin ich das Thema spielerisch angegangen und habe ein komplettes Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel genäht (okay….der Würfel fehlt…).

Außen sind die Spielsteine in Form von Knöpfen und in den entsprechenden Farben angenäht. Ich habe absichtlich unterschiedliche Formen und Größen je Farbe gewählt – das macht die Sache attraktiver, finde ich.

Beim Aufklappen innen zeigt sich zunächst das zusammengefaltete „Spielbrett“.

Und wenn das Briefchen insgesamt aufgeschlagen ist, ergibt sich die Gesamtschau auf die Felder. Ich habe sie mit der Nähmaschine genähmalt und die letztlichen Ziel-Positionen der Spielfiguren mit entsprechenden Filzkreisen aufgenäht.

Das Nichtakkurate ist hier durchaus gewünscht, denn um ‚Mensch ärgere dich nicht‘ zu spielen, benötigt man nicht unbedingt ein gekauftes Spielbrett. Es reicht aus, die Felder auf ein Papier zu malen, Steine oder andere Utensilien zu nutzen und schon ist der Spielspaß garantiert!

Und für alle Notfälle gibt es dieses Nadelbriefchen….

So, jetzt aber der Blick auf alle bisherigen 26 Werke. Hach. Das steigert zugleich die Vorfreude auf die nächsten 26….!

Verlinkung: Das große nahtlust Nadelbrief-Jahr / Freutag

14 comments

  1. Wahu, so vielfältig ist Dein Schaffen bis jetzt. Zu Mensch ärger Dich nicht habe ich ein sehr zwiespältiges Verhältnis, ein wenig Hassliebe
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

  2. Ja!!! Wie toll. Dein Spielbriefchen ist wundernar geworden. Nichts da ärgern! Spielfreude! Ich bin begeistert wie sowieso jede Woche. Eine tolle Parade.ich schsu gleich nochmal auf die Themenliste. Da sollte ich doch auch mal wieder… viele liebe Grüße maika

  3. Schon die Hälfte ist rum! Und da sind insgesamt so tolle Nadelbriefe entstanden. Auch wenn ich grade pausiere: super Idee, eine Wahnsinns -Kreativität all überall.
    Liebe heiße Grüße
    Ines

  4. Liebe Susanne,
    jetzt wäre es doch an der Zeit, dass Du Dich um Räume für eine Ausstellung kümmerst, damit Deine Kunstwerke von einem größeren Publikum in Augenschein genommen werden können.
    viele Grüße Margot

  5. Bin ja immer wieder platt, was dir da so alles zu dem Thema einfällt! Sagenhaft und einfach super schön!!!
    Liebe Grüße von mir, die jetzt auch endliuch wieder Zeit für Kreatives hat!
    Solveig

  6. Das ist wirklich eine beeindruckende Menge und Variantenvielfalt, die Du an Nadelbriefchen bis jetzt produziert hast! RESPEKT! Und jedes auf seine ganz eigene Weise wunderschön!

  7. So witzig, ein Reise-Menschärgeredich! Ganz tolle Ideen hast du bisher gehabt und mega umgesetzt! Das schreit ja wohl nach einer Ausstellung!
    Schönes Wochenende – Ulrike …. schon wieder völlig verdunkelt

  8. Du hast dir meine absolute Hochachtung verdient! Was du alles machst, werkest, zeigst..
    Unglaublich! Ich schaffe es grad nicht mal, regelmäßig deinen – und andere Blogs – zu lesen…aber so isses halt! (Bin trotzdem Fan von dir 😉 )
    Liebe Grüße Andrea

  9. liebe susanne, da ist einer wirklich schöner als der andere!! ich bewundere dich für deinen nadelbrief-ideenreichtum und für die wundervollen ausführungen.ich erinnere mich noch gut – an einige ganz besonders, z.b. den mit den korallen und den fischen. die werde ich mir bei gelegenheit nochmal alle ansehen – sooo toll!!
    liebe grüße und einmal werde ich auch einen nadelbrief machen, versprochen!!
    mano

  10. Liebe Susanne,
    eins schöner als das andere – so tolle Nadelbriefchen! Ich habe auch überlegt, das Spielfeld zu gestalten. Jetzt macht sich eine andere Idee in meinem Kopf breit – nur an der Zeit für die Ausführung fehlts *lach*!
    LG
    Christiane

  11. So ich trödle noch ein wenig hinterher;) muss mich von deinen Werken inspirieren lassen! Thema „Mensch ärgere dich nicht“ finde ich gar nicht so leicht, deine Lösung ist natürlich genial, einfach WOW!
    Aber jetzt habe ich erst mal die Rinde ergänzt…muss erst mal Gassi gehen;)
    Deine Übersicht finde ich mega, was für Kunstwerke!!!!
    Liebe Grüße
    Kerstin

Leave a comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO