The Book of Flowers

Ab in den Garten heißt es im Juni bei Andrea, und dass mein Garten vielmehr ein Balkon und sehr karg ist, habe ich gestern bereits geschrieben. Umso schöner, wenn ich mir mein eigenes Blumenbeet in Form eines neuen Bands meiner “The Book of”-Serie pflanzen kann.

Mein Buch kommt dieses Mal in Form eines langen Leporellos aus Stoff daher. Es ist also im eigenlichen Sinne nicht gebunden.

Bedruckt habe ich den Stoff mit Hilfe der Gelli Plate und Acrylfarben. Es dominieren die klassischen Pflanzenfarben Grün, Rot, Orange – gesprenkelt von Neon (yeah!) und etwas Türkis. Insgesamt ziemlich farbenfroh und bunt, so dass ich am Ende sogar mit Weiß darüber bin, um ihm etwas von der Quietschigkeit zu nehmen.

Blumen aller Art und Couleur sind vertreten – und zwar meist in Form der euch am Montag vorgestellten und ausgeschnittenen Scherenschnittblumen. Diese habe ich zum einen für den Gelli-Plate-Druck gewählt und zum anderen für das Buch selbst. In aufgenähter Variante bekommt das Stoffbuch dank des Papiers nun eine andere Haptik.

Die Nähte bilden auf der Rückseite zusätzliche Blüten und ergeben zudem feine Strukturen – und nicht immer ist dies ein sofortiges Erkennen derselben, was ich wiederum sehr charmant finde.

So ist der Gang durch den Garten und das Blumenbeet vor allem auch ein Erkunden von Offensichtlichem und Verstecktem.

Zusätzliche Stempel und Umrisse, weitere Schichten und Tusche vervollständigen das wilde Wuchern.

Gespickt werden die Seiten mit opulenten Zeilen aus einem Text vom guten alten Goethe, dessen Titel auch das Cover meines The Book of Flowers ziert: Die Metamorphose der Pflanzen.

Passt doch gut!

Und pssst: Ich bin selber ganz erstaunt, wie viele Teile meine Serie “The Book of” bereits hat….! Hier könnt ihr euch zu den vorherigen Ausgaben durchklicken: The Book of Prayer / The Book of Bold Colors – Reds / The Book of Octobers / The Book of Small Things / The Book of D / The Book of R / The Book of B / The Book of Secrets

Verlinkung: Andreas Monatsmotto im Juni

frau nahtlust

9 Kommentare

  1. So kannst du doch sogleich den Sommer über weitermachen mit dem neuen Musterthema “Tropen”. Toll dein Garten-Leporello. Ich habe auch gerade zwei lange Stoffbänder liegen, die ein Buch werden sollen, erst wollte ich es rollen, aber an eine Leporellovariante dachte ich auch schon, mal sehen… Gerade bremsen mich die Temperaturen wieder arg aus, war heute früh schon zwei Stunden im Schulgarten wässern… Kurz vor ultimo habe ich es dann doch noch geschafft, was zum Thema Asien beizusteuern. Liebe Grüße Ghislana

  2. Dein Garten in kreativer Form ist wirklich herrlich geworden. Diese Farben!!! Als würde man durch einen bunten wilden Garten wandeln. Und auch noch begleitet vom Geheimrat Goethe! Wirklich ein perfekter Gartenbeitrag!
    Liebe Grüße
    Andrea

  3. Dein Book of Flowers ist wunderbar geworden – und auch hier bin ich beeindruckt von Deinem kreativen output! Und auch hier wieder: Respekt!

  4. ganz und gar phantastisch!! ich bin total begeistert von diesem wunderbaren buch und würde es so gerne mal im original umblättern!!
    liebe grüße
    mano

  5. Liebe Susanne,
    das ist ein traumhaft schönes Büchlein. Es macht immer Freude bei Dir zu stöbern.
    Liebe Grüße
    Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO