Das große nahtlust Nadelbrief-Jahr 2019: Themen und Gewinner

Oh, ihr seid so großartig! Was habt ihr mir im Kommentarfeld zu meinem Aufruf oder über Instagram für schöne Themenvorschläge und Ideen genannt und mich in meiner Begeisterung für Nadelbriefe (what else…?) bestätigt. Herzlichen Dank! Ich freue mich so über euren Zuspruch und dass ihr immer mal wieder im kommenden Jahr dabei sein wollt!

Das wird gewiss eine Herausforderung sein, 52 Nadelbriefe zu diesen (!) Themen (lach) zu werkeln, doch hey…. was wäre das Leben ohne kreative Herausforderung? Eine Ausstellung am Ende des Jahres bzw. Anfang 2020 ist mein Ziel. Da träume ich gerade von und sehe meine und (hoffentlich/vielleicht/wie wär’s?) auch eure Werke in einer Pop-up-Ausstellung, Wanderausstellung, verbunden mit Workshops oder oder oder… Hach. Erste Ideen gibt es, aber bis das konkret werden könnte, bedarf es zunächst…nun – eben dieser Nadelbriefe! Ha!

Die Themen

Aus euren vielen guten Ideen und Vorschlägen habe ich 52 ausgewählt. Manches hatte sich gedoppelt, einiges lag thematisch sehr nahe, anderes schien mir fast zu eng als Vorgabe. In Kürze: Gar nicht so einfach… Hier kommt nun (Trommelwirbel!) die Liste mit den 52 Themen für die zugeordneten 52 Wochen. Wie ihr sehen könnt, gibt es ein paar “Paare” oder kleine Reihen wie eine Märchen- oder Länderreihe oder die Nachbarschaft mancher Themen wie Meer und Qualle oder Streuobst und Obstnetz.

Das Bild könnt ihr euch über den Rechtsklick herunterladen. Die Verlinkung startet am 1. Januar 2019 und ist für euch unterhalb dieses Beitrags zu finden. Zudem findet ihr diesen Artikel inkl. Verlinkung über das Bildchen oben rechts auf der Startseite, so dass ihr immer wieder schauen könnt, was ich und ihr an Nadelbriefen (what else…?) gewerkelt haben.

[EDIT: Ich bin einigen Bitten nachgekommen und habe ein kleines Tutorial zu meiner Art des Nadelbrief-Nähens zusammengestellt. Dieses gibt es zudem als PDF zum kostenfreien Herunterladen.]


Die Gewinnerinnen

Aus allen eingegangenen Kommentaren darf ich noch fünf Gewinnerinnen verkünden, die einen von mir nach ihren Farb- und Motivwünschen erwerkelten Nadelbrief in den nächsten Wochen bekommen werden. Die Gewinnerinnen wurden per Zufallsziehung (Papierzettelchen mit Namen drauf, blind gezogen von der Glücksfee “Mann”, kicher) ermittelt und von mir bereits per E-Mail informiert. Herzlichen Glückwunsch an Christiane, Lisa, Karen, Bettina und Sabine! [Edit: Alle fünf Nadelbriefe haben die Gewinnerinnen erreicht. Die drei Nadelbriefe, die an Karen, Sabine und Bettina gingen, könnt ihr hier nachlesen; die beiden Nadelbriefe, die an Lisa und Christiane gehen, findet ihr hier.]

Nun wünsche ich uns gutes Überlegen, Vorbereiten, Planen, Nähen, Kleben, Sticken… Und dann finden wir uns mit unseren Nadelbriefchen hier ab 1. Januar 2019 ein.

Ach, 2019: Du wirst ein Spaß!

 Loading InLinkz ...

frau nahtlust

18 Kommentare

  1. tolle themen hast du ausgesucht! ich freu mich ja, dass der herr oberförster dabei ist und frau qualle ebenso. schön, dass auch jemand norwegen vorgeschlagen hat, darauf bin ich auch sehr gespannt.. ich selbst mache ja nicht mit, werde aber dein projekt ganz sicher verfolgen, da ich großer fan deiner nadelbriefe bin!
    liebe grüße
    mano

  2. Liebe Susanne,
    wow, was für eine Themenvielfalt! Ich freu’ mich schon auf den Start und bis dahin auf all deinen weiteren Nadelbriefchen! Vielen Dank für Deine Mühe!
    GLG
    CHristiane

  3. Da sind ja viele tolle Themen zusammengekommen. Ich habe mir schon mehr markiert, als ich ursprünglich vorhatte zu machen und freue mich schon darauf, den ersten Nadelbrief im Januar zu nähen. 🙂
    Liebe Grüße
    Julia

  4. Ein großes Projekt! Ich bin sehr sehr gespannt, was da im nächsten Jahr entstehen wird…! Die Meerjungfrau, Folklore und Xanthippe finde ich so spontan ganz cool
    Ausstellung klingt gut!!!
    Viele Grüße
    Kristina

  5. Auch wenn ich mich an deinem Nadelbrief-Projekt nicht beteilige, werde ich doch neugierig immer gucken kommen. Toll sind die zusammen gekommenen Themen, die werde ich mir mal ausdrucken, denn da sind einige dabei, die wir für unseren Stempelstammtisch verwenden könnten!
    Eben hat meine Kontrast-Verlinkung wieder nicht geklappt, nachdem es jetzt 2x schon problemlos ging, ich brauch also wieder deine Hilfe.
    Liebe Grüße Ulrike

  6. Oh, ich freue mich drauf.
    Alle 52 werde ich sicher nicht packen,aber bei ein paar sind meine Mama und ich auf jeden Fall dabei und natürlich freut es auch besonders, dass ein paar meiner Vorschläge mit dabei sind, da ist mitmachen ja geradezu Pflicht.
    lg Sabine

  7. Liebe Susanne, na das habe ich ja jetzt total verpasst, übersehen, verbummelt: deinen Aufruf zu Themenvorschlägen für Nadelbriefe… Coole Idee, tolle Vorschläge..
    Also ich würde ja auch das ein oder andere Mal mitmachen… aber hmmm… wie macht man einen Nadelbrief? Hast du nicht mal Lust auf ein kleines Tutorial für “Nählegasteniker” wie mich? 😉
    Liebe Grüße Andrea

  8. Das ist ja eine tolle Idee und passt zu dir wie die Faust aufs Auge … ich musste erst mal nachlesen, weil ich den ersten Post verpasst habe … sehr cool, da werde ich bestimmt auch mal einen nähen zu einem Thema das mir besonders gut gefällt. Und mir natürlich angucken was du und andere da Schönes zaubern. LG INgrid

  9. Das klingt ja megaspannend, tolle Themen:)) wie inspirierend…..werde mir mal gute Vorsätze fürs neue Jahr nehmen;)
    ganz liebe Grüße
    Kerstin

  10. Hip hio hurrrrraaaa! Ich fass es nicht – Dein Glücksfeerich gefällt mir, denn er hat mir nun schon zum zweiten Mal einen Gewinn beschert – wo ich doch eigentlich sonst nie was gewinne.
    Ich freu mich sehr auf das Nadelbriefchen und bin geflachst, dass ich mir sogar ein Motiv wählen durfte und Du es extra anfertigen willst. Das ist echt toll! Und ich sage im Vorhinein schon einmal DANKE!
    Ebenso toll ist Deine Themenliste geworden – man darf auf die Umsetzung gespannt sein!
    Die Idee mit einer abschließenden Ausstellung finde ich angemessen – what else ….? 😉

  11. Tolle Themen! Ich habe dieses Jahr ein Buch gestaltet mit vielen Ideen, Gedanken, Zeichnungen und Fotos drin. Ich will das auch nächstes Jahr wieder machen. Gerne nehme ich dazu deine Liste als Inspiration und – hoffe – ich schaffe ab und zu was Kreatives. Nicht nur Nadelbriefe. Das eine oder andere Thema lässt sich bestimmt auch strickend oder häkelnd umsetzen.
    Liebe Grüsse
    Milena

  12. Hallo Susanne,
    es reizt mich auch, bei deiner Nähaktion mit zu machen.
    Wo habe ich denn die Themenliste gestern gesehen? Ich kann sie nicht wieder finden…
    LG Doris :o)

    • Liebe Doris, bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, denn die Themenliste befindet sich genau in dem Blogpost weiter oben, den du gerade kommentiert hast… Oder warst du auf der Suche noch nach etwas anderem, dann gib bitte gerne nochmals Bescheid? Andernfalls findest du weiter oben eine Tabelle mit allen 52 Themen für die 52 Wochen im Jahr. Ich freue mich, wenn du dabei bist! LG. Susanne

  13. Tolle Themenzusammenstellung – ich bin gespannt auf die Umsetzung. . Und ich freu mich sehr über meinen Gewinn und den wunderbaren Nadelbrief mit dem Herz! Wunderschön geworden!

  14. Blau-weiss-schwarz, da habe ich was. Gerne verlinke ich mich hier mit einem “Nadelbuch”.
    Eine schöne Aktion. Deine tollen Designs haben mich angespornt, meine Nadelsammlung zu sichten und zu ordnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO