Papierliebe am Montag: Baum-Abschluss

28. Oktober 2019

Alabama Chanin (44/52)

1. November 2019

Nadelbrief goes Nadelwelt! (Wohooo!)

30. Oktober 2019
Ihr Lieben, es ist einfach unfassbar, wunderschön, kaum zu glauben und schlicht und ergreifend genial! Denn: Nadelbrief goes Nadelwelt oder anders ausgedrückt: Wir werden mit einem Großteil unserer Nadelbriefe auf der Nadelwelt in Karlsruhe eine Ausstellung machen! Yippieh! Ich freue mich so, und eine Ausstellung war wirklich seit Beginn ein großer Wunsch von mir.

Kurz zur Nadelwelt, damit ihr das einschätzen könnt: Die Nadelwelt ist nach eigenen Angaben die größte reine Handarbeitsmesse für Endverbraucher und zieht etwa 14.000 Besucher (in Worten: vierzehntausend!!!) an. Sie bietet allen Textil-Liebenden ausgiebig Möglichkeit, Neues zu entdecken (in Ausstellungen), zu shoppen (bei den Verkaufsständen) und zu tun (in Workshops). Sie findet von 8.-10. Mai auf dem Messegelände in Karlsruhe statt – und: WIR SIND DABEI!

Bereits seit Ankündigung der 52 Themen habe ich von einer Ausstellung geträumt. Im März hatte ich die bis dahin Teilnehmenden unverbindlich angefragt, wie ihre Bereitschaft aussehen würde, habe zudem ein super informatives und hilfreiches Telefonat mit Karen zu Ausstellungen, Präsentationen etc. geführt – und habe dann das Thema erstmal ruhen lassen. Boah, es schien einfach zu mächtig zu sein.

Und neulich, als ich mit Sabine, Annette und Martina nach einem von Martinas Workshoptagen beim Essen zusammensaß, kamen wir erneut auf die Ausstellung, auf die großartige Unterschiedlichkeit und die fantastischen Umsetzungen der Nadelbriefe, auf die Nadelwelt als ideale Plattform, und schwupps, da war er wieder: der Wunsch nach einer geeigneten Präsentationsmöglichkeit.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Ausstellung ist vertraglich unter Dach und Fach, die meisten der Nadelbrieflerinnen sind dabei, viele haben mir bereits Hilfe und Unterstützung angeboten, und ich laufe seitdem eigentlich nur noch als strahlendes Honigkuchenpferd durch die Gegend.

Es gibt natürlich auch jetzt noch eine Menge vorzubereiten und zu überlegen und zu tun, aber hey: Eine Ausstellung! Unsere Nadelbriefe! Die Vielfalt der umgesetzten Themen! Die Möglichkeiten! Ach! Ich freue mich schon sehr auf die Gespräche mit den Besuchern und hoffe, auch ganz viele von euch zu sehen!

DANKE euch allen, dass ihr mit eurer Energie und euren Rückmeldungen, mit euren Ideen und Umsetzungen dabei ward und immer weiter dabei seid! Ohne euch wäre diese Ausstellung nicht möglich. Danke!

19 comments

  1. Ganz toll! Gratulation! Wahu!
    Leider bin ich erst einen Monat später in Karlsruhe
    Jedenfalls wünsche ich Dir noch ganz viel Spaß beim Vorbereiten, kaum Stress ( keinen wäre wohl zu vermessen) und weiter so kreative Ideen.
    Liebe Grüße
    Nina

  2. Herzlichen Glückwunsch! Ich werde mich sicher von meinem Verkaufsstand loseisen können und mir die Ausstellung ansehen. Die Nadelwelt ist wirklich etwas ganz besonderes. Alles Gute für die Vorbereitungen.

  3. Wohooo! Das ist großartig, herzlichen Glückwunsch. Bei der letzten Messe konnte ich leider nicht dabei sein, vielleicht klappt es ja 2020, dann freue ich mich mächtig auf euren Ausstellungsstand!

    Viele Grüße

    Anni

  4. Ich gratuliere ganz herzlich!! Leider habe ich bisher noch die geschafft, die Messe zu besuchen, aber ich träume schon langem davon. Vielleicht schaffe ich es ja mal 2020, dann komme ich auch auch ganz sicher bei den Nadelbriefchen vorbei! 🙂
    LG
    Natalie

  5. Ganz großes herzliches Kompliment. Ich freue mich so für Dich. Es ist großartig, so eine Idee Wirklichkeit werden zu sehen. Ich freue mich und werde diesmal sehr ernsthaft an einem Nadelwelt-Ausflug arbeiten, und an einem echten Dich-Kennenlernen. Ich freue mich sehr Grüße Christiane

  6. Liebe Susanne, ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg deiner Nadelbriefaktion und ich bin sicher die Ausstellung wird großartig werden. Für mich ist das diesmal der Anlass den Weg nach Karlsruhe zu suchen, denn diese Ausstellung möchte ich unbedingt sehen! LG Ingrid

  7. Das ist wirklich großartig! Man hatte es mir am Wochenende in Mannheim schon heimlich gesteckt und ich freu mich so für dich! Als wir bei mir zusammen saßen, hattest du ja auch schon von deiner Vision erzählt, aber das ist wirklich die allerbeste Lösung. In irgendeinem Museum oder Ausstellungsraum hätten die Nadelbriefe bestimmt nicht so viele interessierte Besucher, großartig. Vielleicht schaffe ich es dann ja auch mal nach Karlsruhe. Ich plane jetzt mal keinen Workshop für dieses Wochenende ein, dann bin ich flexibel.
    Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch, du hast es dir verdient!
    Michaela

  8. Liebe Susanne, ich kann dich förmlich sehen, wie Du strahlend durch die Tage gehst oder sogar schwebst! Das ist so wunderbar, dass dein Traum Wahrheit wird.
    Was das wohl für ein Bild ergibt, wenn die ganzen Nadelbriefe auf einem Fleck sind? Das kann man sich gar nicht vorstellen und wo schaut man hin?? Eines ist ja schöner als das Andere.
    Mal schauen, ob ich es auch zur Ausstellung schaffe, sicher sind dann auch einige Bloggerinnen vor Ort und man könnte sich kennen lernen!
    Ohh wow, ich darf gar nicht weiter spinnen. Auf jeden fall wünsche ich gutes Gelingen, meine Unterstützung hast Du.
    Ganz liebe Grüße, Elke

  9. Liebe Susanne,
    wow, du Heldin! Das ist der helle Wahnsinn! Ich freue mich wahnsinnig auf die NAdeltwelt, die Ausstellung und vor allem darauf, dich kennen zu lernen! Was für eine riesengroße Sache! Ich bin ganz aus dem Häuschen, wie du merkst!
    GLG
    Christiane

  10. Liebe Susanne,
    Herzlichen Glückwunsch!!! Hach ich freue mich so sehr über diese Entwicklung!!! So oft haben wir ja schon darüber gesprochen und nach Möglickeiten gesucht, eine Ausstellung Wirklichkeit werden zu lassen. Deine Bedenken bei unserem letzten Treffen konnte ich gar nicht so richtig nachvollziehen. Um so mehr freue ich mich nun für dich. Juhuu ein ganz großer Traum geht in Erfüllung!! Hach, dass wird richtig klasse und ich freue mich schon sehr auf deine Ausstellung in Karlsruhe. Meine Unterstützung hast du natürlich auch, wie bereits versprochen!! Hab eine wunderschöne Zeit und fühl dich ganz lieb von mir umärmelt!!

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Heidelberg
    Annette

  11. Liebe Susanne,
    Ganz wunderbar, das es geklappt hat. Gratuliere und vielen, vielen Dank. Es ist so toll, dass die vielen schönen Nadelbriefchen gezeigt werden und ich freue mich auf ein Kennenlernen.
    Ganz liebe Grüße
    Monika

Leave a comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO