MittwochsMix: Digital & Striche

Buchrezension* / Wie schön, wenn Menschen tolle Dinge machen! Wie schön, wenn ich diese wunderbar kreative Menschen kenne und ich sie Teil meines Netzwerks nennen darf. Eine dieser ganz besonderen Frauen ist natürlich Michaela Müller – Bloggerin, Kreativista, Autorin, Grafikerin und so vieles mehr. Und nun hat Michaela den nächsten Coup gelandet und ihr neues Buch veröffentlicht: “Schnipsel & Pixel”.

.

Und natürlich haben wir den “digitalen” MittwochsMix nicht ganz ohne diesen Hintergedanken gestartet – denn er passt einfach wunderbar zu den Inhalten von Michaelas Buch. Schaut doch mal, wie wunderschön gestaltet dieses Buch wieder geworden ist – da sieht man direkt Michaelas Handschrift!

.

.

Das Buch ist unterteilt in neun Abschnitte und legt acht Schwerpunkte: Foto, Collage, Zeichnung, Stempel, Schablone, Sonne, Animation und Kommunikation – und dabei geht es mal vom Analogen ins Digitale und mal vom Digitalen ins Analoge.

Michaela erklärt Begrifflichkeiten wie Pixel und Vektor, nimmt uns mit auf die Reise zu Schablonenerstellung und Digitaldruck oder erzählt uns Collage-Geschichten. Ganz wunderbar, wie leicht und luftig das Digitale hier daherkommt und sich ganz wunderbar in unsere sehr haptische kreative Welt einfügt!

.

.

Da bekomme ich sofort Lust, mehr damit zu machen, und so habe ich mich an einer einfachen und doch für mich sehr nützlichen Schablone versucht. Da ich keinen Apple-Rechner habe und grafisch auf einem Vor-Neandertalerstand unterwegs bin, habe ich ganz einfache “Pinselstriche” in einem Online-Programm gemalt. Das Foto abgespeichert und in meinem Plotterprogramm hochgeladen – und schwupps: Fertig war die Schablone! Ausschneiden lassen habe ich sie dann zwei Mal, ein Mal größer und ein Mal etwas kleiner. Beim nächsten Mal will ich die Pinselstriche noch schmäler machen, doch für den Anfang nicht schlecht, oder?

.

Und nachdem ich nun den ersten Teil unseres MittwochsMix erfüllt hatte, habe ich mich noch um den zweiten Teil gekümmert und eine Inspiration aus meinem MittwochsMix-Glas gefischt.

.

Also habe ich drei Stoffstückchen genommen, einen Rahmen gezeichnet und Linien – alles mit einem Derwent Inktense-Stift. Dann angesprüht, mit Gesso leicht überstrichen und dann collagiert – unter anderem kam dabei natürlich die neue Schablone zum Einsatz. So mag ich digital-analog!

.
.
.
.

Klar ist: In deinem Buch werde ich noch ein gutes Stück abtauchen gehen, Michaela! Und die nächsten Schablonen warten bereits auf Umsetzung!

.
.

*Das Buch “Schnipsel & Pixel” von Michaela Müller wurde mir vom Haupt-Verlag freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt – vielen Dank dafür. Meine Meinung dazu ist, was der Name verspricht: meine Meinung.

frau nahtlust

3 Kommentare

  1. Oh, das ist ja toll, dass dein Buch auch schon angekommen ist, ging dann ja doch flott. Mein dickes Paket kommt gleich!
    Schön auch, dass du endlich mal deinen Plotter entstaubt hast und neue Schablonen entstanden sind. Dafür braucht man übrigens gar keine Apfel-Geräte, echt nicht. Ich arbeite auch mit einem PC.
    Und deine schöne Linienzeichnung hätte ich vor der Weiterverarbeitung noch gescannt oder fotografiert und auch noch digital weiter verarbeitet.
    Danke für deine Buchvorstellung und viel Freude noch damit.
    Mittwochsgrüße
    von Michaela

  2. Toll Susanne! So ein Plotter ist schon ne coole Sache… Aber ich werde widerstehen… und lieber bei dir gucken…
    Liebe Grüße von Andrea

  3. Liebe Susanne, dein gestricheltes Stoffstückchen gefällt mir mal wieder ausnehmend gut. Ich bin sicher, es wäre auch ohne Digitales so schön geworden. Unterdessen bleibe ich aus Überzeugung bei meinem HANDwerk, denn ich sitze auch so fast täglich viiiiiiel zu lange am PC.
    Liebe Grüße
    ela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO