Wolle und Garne sind das Material, das im Mai bei Ioana auf der Projektliste für die #12giftswithlove stand. Am Anfang hatte ich vor, eine kleine Blumengirlande zu häkeln, aber dann hat mich doch mehr gereizt, Stempel mit Wollfäden zu erwerkeln und zu schauen, ob das gut rauskommen oder ein Desaster werden würde.
Kein Desaster, soviel sei gesagt. Ich habe ein paar dickere Wollstränge von einem noch nicht fertigen Winterschal benutzt und sie um ein drei alte Bauklötzchen gewickelt, die bereits in der Vierkantholzform bei meinem Karomuster zum Einsatz kamen. An dieser Stelle danke ich meinem Vater sehr, der auf die Idee kam, seine alten Bauklötzchen auszumisten. Heute würden vermutlich nur noch wenige Kinder gerne damit spielen. Sie sind weder bunt noch besonders variantenreich in der Form, und trotzdem haben sie ihren Sinn und Zweck damals erfüllt – und ich profitiere heute davon und kann sie auf andere kreative und spielerische Art weiterverwenden.
Mit etwas Flüssigkleber habe ich die Wollstränge befestigt und dann das erste Stempeln mit Stempelkissen getestet. Funktioniert (und sieht ein wenig nach DNA-Strängen aus dem Biounterrricht aus…)!
Also bin ich kurzerhand an den Acrylkasten und habe ein Grau zusammengemischt, mit dem ich ein großes Stück Papier bestempelt habe. Kreis und Vierkantholz geben hübsche Abdrucke, und das „Mininudelholz“ war mir fast schon zu stark im Muster.
Als Einzelgeschenk bot sich das Papier weniger an, und so wurde aus dem wollbestempelten Papier die Basis für eine „Mitgift“ – eine Karte an Annette nämlich. Denn Annette hat Anfang des Jahres eine von drei kleinen Nettigkeiten bei mir gewonnen.
Da Annette viel, gern und gut fotografiert, habe ich ihr aus den schablonierten Dahlienpapieren ein Leporello gebastelt. Dort werden bei weitem nicht alle ihre Lieblingsfotos reinpassen, aber vielleicht eine kleine Wechselausstellung mit “Best ofs”? Vergangene Woche jedenfalls ging das Päckchen “wollverschnürt” zu Annette.
Als ich übrigens die Dahlien schabloniert habe, hatte ich genau so ein Leporello vor Augen: edel, pompös, zugleich schlicht und durch die schwarzen Innenpapiere perfekt für ein kleines Fotoalbum.
Nun bin ich gespannt, was die anderen aus Woll und Garn gezaubert haben und freue mich, dass sich ein weiteres meiner #12giftswithlove auf den Weg zu einem lieben Menschen machen durfte und hoffentlich erfreut hat. Und pssst: Dass sich aus den Stempeln Karomuster entwickelt haben, liegt natürlich am derzeitigen Mustermittwochsthema. Dort fühlen sich Stempel und Papier unter ihresgleichen…
Verlinkung: [button blank=”true” size=”medium” url=”https://www.miss-red-fox.de/” text=”#12giftswithlove im Mai”] [button blank=”true” size=”medium” url=”https://muellerinart.blogspot.de/” text=”Mustermittwoch im Mai – Karo”] [button blank=”true” size=”medium” url=”https://handmadeontuesday.blogspot.de/” text=”HoT”] [button blank=”true” size=”medium” url=”https://www.creadienstag.de/” text=”Creadienstag”]
Das ist eine tolle Idee!
Liebe Grüße von Lena
Super schön die Idee. Und erst die Umsetzung! Vor allem die DNA-ABDRÜCKE haben es mir ja total angetan. Sicher hat sich Annette riesig gefreut! LG maika
Wollstempel-Karos – na, das ist ja auch wieder was Feines… Ich hab auch solche alten Bauklötze, die ich mit Moosgummistempeln beklebt habe…, ich musste schon Nachschub ersteigern, denn alle meine Enkelkinder bauen sehr gern damit, auch ohne “bunt”, eine Handvoll Schl**ch-Tiere dazu und ganze Spiel-Welten entstehen, aber der Eimer muss erst mal bis oben hin mit Bausteinen gefüllt sein. Hab ich geschafft ;-). Lieben Gruß Ghislana
Wirklich sehr elegant und genau richtig pompös das Laporello.
Das Gestempelte finde ich technich interesant. Etwas ähnliches habe ich mal mit Gummibändern um Holz in einem Buch gesehen. Die Wolle gibt natürlich eine spannenderer Textur. Das merke ich mir mal.
LG Jennifer
Wirklich sehr elegant und genau richtig pompös das Laporello.
Das Gestempelte finde ich technich interessant. Etwas ähnliches habe ich mal mit Gummibändern um Holz in einem Buch gesehen. Die Wolle gibt natürlich eine spannenderer Textur. Das merke ich mir mal.
LG Jennifer
Kann mich den Anderen nur anschließen, deine Wollstempel-Idee ist klasse. Ich erinnere mich vage daran, beim letzten Speicherbesuch Bauklötze gesehen zu haben. Papier, Farbe und Wolle sind da, so ist der nächste Bastelnachmittag für meine Neffen schon gesichert. Danke für die tolle Idee.
Das Päckchen hat mir soooo viel Freude bereitet und mit dem Leporello hast du absolut meinen Geschmack getroffen. Mir schwebt schon eine Fotoserie vor, die auch zur Außengestaltung passt, aber dazu sollte mal wieder die Sonne scheinen.
Nochmals vielen lieben Dank!
Annette
Tolle Idee und sieht klasse aus.
Lieben Gruß,
Petra
Cool. Solche Stempel mit Wolle oder Seil wollte ich auch immer mal testen.
Jetzt also wieder auf meiner Liste ganz oben 🙂
Lieben Gruß, Yna
Was für eine coole Idee! Von ganz schnell bis kompliziert kann man sich ja jeden Schwierigkeitsgrad zurechtwickeln 😉
Liebe Grüße
Liska
sehr schöne karomuster sind daraus entstanden! die karte sieht sehr edel aus und hat bestimmt ebenso viel freude gemacht wie dein wunderschönes leporello. der dahliendruck ist wirklich unglaublich schön!
liebe grüße von mano
Ach, es ist doch noch gar nicht MIttwoch… gerade eben habe ich meinen Musterpost vorbereitet und du bist mir noch einen Schritt voraus. Sehr sehr schön, deine Wollkarostempel, die gefallen mir sehr sehr gut. Aber ich muss auch wiedersprechen, dass Kinder heute nicht mehr mit einfachen Bauklötzen spielen, ich musste vor ein paar Jahren noch fragen, ob ich nun endlich haben darf als Stempelträger. Also lass deinem kleinen ein paar Klötzchen übrig!
Liebe Grüße von Michaela
Ja, gestern schon gesehen, da hatte mein Töchterchen schon das große Los für dich gezogen, aber ich durfte ja noch nichts verraten. Post kommt! Lieben Musterdank und schöne Grüße
Michaela
Was für eine klasse Idee, Susanne! Schnell gemacht und trotzdem ein super Effekt!! Und das Leporello.. hachz! Liebe Grüße in den Abend, Nicole
WOW, sieht das toll aus und welche Möglichkeiten man da hat.
Super schön liebe Susanne!
Ach, wenn ich bei dir vorbeischaue, entdecke ich immer was neues. 😀 Toll!!
Liebste Grüße,
Annette
Die Struktur der Wolle macht das ganz beonders,mit gummi habe ich es mal probiert, sieht ganz anders aus. Die Karte ist schön geworden , ich mag Kombi von alt und neu sehr . Heute scheinen viele irgendwie textil unterwegs zu sein beim Mustermittwoch.
Bauklötzchengrüße Grüße, Karen
Jetzt stempele ich schon so lang, doch mit Wolle muss ich es jetzt unbedingt auch einmal versuchen. Klasse Idee – es wirkt sehr toll.Überhaupt bin ich sehr begeistert von allen kreativen Mustermittwochs-Frauen! Leben Gruß von Ulrike
Wollstempel…feine Idee…ich staune immer wieder, mit was man alles werkeln kann! LG Lotta.
Richtig großartig so ein Wollstempel !
LG Kerstin
Wow, das ist superschön mit den Schnüren gestempelt! was Du wieder alles gemacht hast in meiner kurzen “Abwesenheit” ;-). Liebe Grüße, Taija
Hach, ich mag ja diese Spielereien. Wenn der Prozess und nicht das Produkt im Vordergrund steht. Wie schön, dass Du das zeigst! (Und dass die Endergebnisse dann superschön sind ist eh keine Frage, bei Dir!) Lg, Gabi