#12giftswithlove: Stempelsticker

23. April 2016

Walgesänge

30. April 2016

Papierliebe am Montag: Dahlienrausch

25. April 2016

Mein Schätzchen (aka Plotter) und ich freunden uns mehr und mehr an. Und so entstand auf Basis eines Fotos eine Schablone und zwar eine Dahlie. Dahlien sind ja sowas wie die Eulen und Füchse der Papiermotive, sprich: Man findet sie landauf, landab, und irgendwie kann man sich nicht so recht daran satt sehen.

2016-04-23 09.44.58_klein

Bei Sabine habe ich damit auch ein Stück Stoff bedruckt und beide Schablonen als kleine Siebdruckschablonen gekauft. Es wäre also ein einfaches gewesen, darauf zurückzugreifen. Das war aber natürlich nicht Sinn und Zweck der Aktion. Mein Schätzchen und ich wollten ja Neues ausprobieren. Also habe ich mir nach der positiven Erfahrung der Papierschablone (Gittermuster) vom letzten Mal eine Dahlie ausschneiden lassen.

2016-04-23 09.46.34_klein

Um es kurz zu machen, und ihr seht ja die Ergebnisse: Es hat geklappt, und ich bin glücklich! Die Schablone (übrigens aus Fotokarton geschnitten) hat super funktioniert, und so konnte ich ein großes Papier mit silbernen und zwei kleine mit blauen Dahlien bedrucken, bevor die Schablone an der ein oder anderen Stelle einriss und damit für diesen Zweck unbrauchbar wurde.

2016-04-23 09.46.05_klein

Schlimm finde ich das nicht, denn nun weiß ich, dass das Motiv funktioniert und ich auf Wunsch eine neue Bestellung Papier- oder Folienschablonen bei meinem Schätzchen in Auftrag geben kann.

Übrigens habe ich mit den Papieren etwas ganz bestimmtes vor, kann das aber noch nicht verraten. Ich hoffe, dass meine Zeit (und die anderen Projekte) ganz bald die Weiterverarbeitung zulässt. Mit der leicht demolierten Papierfolie ist im Übrigen noch ein Kartengruß entstanden. So bekommen Reste und Gebrauchtes eine neue Bedeutung – was im Mai mit Upcycling unser nächstes Thema der Papierliebe am Montag sein wird.

2016-04-24 10.12.30_klein

Und damit schließe ich für mich den blumenblütenreichen April ab. Schön war’s! Und der Blick auf die vielen schönen Beispiele der Linkliste zeigt, wie wunderschön wir in den Frühling gestartet sind – die Blumenfelder in Holland können da kaum mithalten (lach)….!

Verlinkung: Papierliebe am Montag im April

12 comments

  1. Deine Dahlien schauen einfach klasse aus, Susanne. Ich liebe dieses Blau.. das habe ich gestern wieder festgestellt.. es sieht auch als Shibori-Druck fantastisch aus. Ich staune was Dein Plotter alles kann. Du wolltest Du noch über ihn berichten, oder? Ganz liebe Grüße und einen guten Wochenstart, Nicole

  2. Oh ja! Das sind Dahlien. Ich mag sie sehr, wusste aber bis eben nicht, wie sie heißen. Nun bin ich natürlich riesig gespannt, was daraus wird!!! Bevor dich dieses Rätsel lüftet, „tauche“ich aber erstmal noch ein bisschen in das superschöne April-BlumenMeer ein. Ach. … LG maika

  3. sehr toll!! ein wunderschönes blütenmuster – obwohl ich ja immer noch nicht kapiere, wie aus so einem foto eine schablone wird… technik, oh je!
    ich hab dir heute auch noch mal papierblüten mitgebracht, diesmal auf stoff gewerkelt. und dann muss ich mir ja langsam schon mal gedanken für das upcycling machen!
    ich freu mich drauf!#
    liebe grüße von mano

  4. Will auch so einen Plotter haben!!! Da kann man ja echt richtig geniale Dinger mit machen! Bislang schlich ich nur um so ein Teil rum, weil ich zu geizig dafür war und mich dann darüber geärgert hab, dass es so ist. Dann schneid ich halt alles mit dem Cuttermesser aus… drauf gepfiffen! Mir fehlt die Geduld und die Präzision.
    War ein schönes Thema im April und ich freu mich schon auf das, was im Mai ansteht.
    Liebe blumige Grüße und eine farbenfrohe Woche!
    Solveig

  5. Liebe Susanne, ein Plotter? OH, was für ein Traum, das wäre echt auch mal was für mich. Ich merke gerade mit Entsetzten, dass die April-Montage verstrichen sind, ohne ein Blümchen von mir, Schande!, aber es geht halt nicht immer alles. Upcycling müsste ich aber mal schaffen, verspreche aber nicht zu viel. Liebe Grüße Michaela

  6. Bewundernswert, was du mit deinem Schätzchen alles hervorbringst. Mit welchem Programm bearbeitest du deine Vorlagen? Ich habe zwar keinen Plotter, könnte in der Stadtbücherei aber einen verwenden.
    Liebe Grüße
    Carmen

  7. Absolut traumhaft. Wo ich grad sehe, dass du es auch schon auf Stoff gedruckt hattest. Drückt die Farbe auch auf der Rückseite durch? Ich hab letztens Textildruck probiert und die Farbe ist komplett durchgedrungen. Gibt es da einen Trick?
    Die Dahlien sind jedenfalls der Knaller! Und die Restekarte ebenso. Du zauberst echt aus allem was Wunderschönes!
    Liebe Grüße, Claudia

Leave a comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO