Sternenzauber

20. November 2019

Stoffspielerei: Papier und Stoff – immer ein Treffer

24. November 2019

Typografie (47/52)

22. November 2019
Ah, das ist ein Lieblingsthema: Typografie! Wie schön, dass dieser Vorschlag für das große nahtlust Nadelbrief-Jahr 2019 (what else…?) gemacht wurde und ich es in die Liste aufnehmen konnte!

Ich liebe alles Typografische und finde es ganz wunderbar, wie unterschiedlich Buchstaben, Wörter, Sätze wirken können – je nach Schriftfamilie und weiterer Gestaltung. So herrlich! Das Thema ist eigentlich perfekt gepaart mit Kalligrafie, das wir als No. 40 hatten.

Meine Typo kommt mit viel Papier auf Stoff daher. Ich habe aus einem Buch diverse Typo-Buchstaben sowie zwei, wie ich finde, sehr geniale Sätze zum Thema Typografie gerissen. Mit Gel Medium habe ich sie auf den Stoff gebracht und anschließend intensivst benähmalt. Zum einen hält so das Papier bombenfest, und es kommt ein weiteres Gestaltungselement dazu und bricht das rein Grafische, das Typografie haben kann.

Zusätzlich habe ich zwei Buchstaben auf Filz aufgebracht, die jetzt an zwei kleinen Sicherheitsnadeln vom Inneren des Nadelbriefchens baumeln – und in der Theorie auf der Rückseite Stecknadeln beherbergen könnten.

Mit diesem Nadelbrief bin ich mal wieder rundum zufrieden. Die Verbindung von Papier und Stoff liebe ich ja eh, das Genähmalte sorgt für die nötige Haptik und Optik, und das Verspielte im Inneren bringt eine weitere Ebene rein. Wunderbar!

So langsam nähert sich wirklich das Ende…. Jetzt sind es nur noch fünf Briefchen, die anstehen! Waaahhhh! Countdown!

Verlinkung: Das große nahtlust Nadelbrief-Jahr 2019 / Freutag

7 comments

  1. da ich selbst ein großer typofan fan bin, finde ich deinen heutigen nadelbrief absolut gelungen. die idee mit den a- und g-anhängseln ist klasse und sieht dazu noch super aus. auch die zitate hast du mal wieder perfekt ausgewählt.
    und jetzt nur noch fünf?? wie schade!!
    liebe grüße
    mano

  2. Liebe Susanne,
    das ist wieder ein absolut wunderbares Nadelbriefchen geworden. Mir gefallen die Buchstaben aus Filz.
    Auch die Kombination mit Papier, Stoff und Quilten, Einfach klasse.
    Liebe Grüße
    Monika

Leave a comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO