Willkommen zum dritten Mittwoch im Monat und zu einer neuen Folge des MittwochsInterviews! Dieses Mal haben wir Gabi Brandhuber aka made with Blümchen zu Gast! Das war aus ganz unterschiedlichen Gründen sehr schön, mit Gabi zu sprechen, denn: a) Wir waren mal wieder in Österreich und zwar in Graz zu Gast, b) wir haben rund um das Thema Digital einiges besprochen, c) den Bogen zurück zum Februar und zur Wolle gespannt, d) den Bogen weit zurück zu meinem Jahr der Nadelbriefe gespannt (- erinnert ihr euch noch daran….?!), und e) bis z): Wir haben auch so vieles mehr angesprochen!
Jetzt seid ihr bestimmt gespannt wie Flitzebogen, deshalb spanne ich euch nur noch ein klein bisserl länger auf die Folter! Denn bevor ihr euch zum Interview klickt, hier noch die Links, über die ihr Gabi findet: Hier auf ihrer Webseite mit all ihren kreativen Umsetzungen und hier auf Instagram. Hier auf ihrer Webseite des Textilportals, zu dem wir uns ebenfalls im Interview unterhalten und hier zu den Stoffspielereien, die wir auch kurz erwähnen. Und zu guter Letzt hier zu ihrer Webseite als “IT-Übersetzerin”, denn das kann Gabi auch ganz hervorragend, und davon kann Michaela ein Liedchen singen: Das Digitale für Nicht-Digital-Nomaden absolut verständlich machen und Wege durch Datendschungel ebnen.
Und damit sage ich jetzt endgültig: Film ab!
.Tausend Dank, liebe Gabi, dass wir dich sprechen durften. Wir hätten noch ewig weiterplaudern können, und ich freue mich auf eine hoffentlich baldige echte Begegnung!
Bei mir war mal wieder ordentlich was los in den vergangenen Wochen: Corona für uns Drei, Geburtstagssause meines Sohnes, Arbeit (ich grüße euch aus Paris) und dann das wunderbare #100dayproject, das ich begonnen und das ich bislang sehr gut durchgehalten habe. Letzteres liegt vermutlich vor allem daran, dass ich mir wenig Druck mache und einfach die Zeit neben dem Fernsehen perfekt zum Sticken nutze. Wörter im Sinne einer #poetryreduced fallen dafür gerade keine ab, doch das passt ganz gut. Schaut doch mal auf Instagram vorbei, denn da sieht mein Feed gerade recht ansehnlich aus, schaut doch mal:
Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass mich diese Stoff-Papier-MixedMedia-Collagen gerade so begeistern. Und im Collage-Stil ging es für den MittwochsMix weiter. Digital erstellt habe ich eine neue Schablone. Im Vergleich zu der von vergangener Woche sind die Striche deutlich schlanker ausgefallen. Ich mag diese Universal-Schablonen, die sich so wunderbar wandelbar überall einsetzen lassen. Momentan denke ich auch an ein Stück Stoff mit diesen Strichen bedruckt und dann zu einem Täschchen oder so verarbeitet…. Was denkt ihr? Das dürfte doch gut aussehen, oder?
.Na, jedenfalls habe ich die digitale Bearbeitung über den Plotter als Schablone auf Steinpapier ausschneiden lassen (ich persönlich mag Steinpapier total gerne als Schablonenmaterial, doch da scheiden sich die Geister, meine ich – probiert es einfach für euch selbst aus, ist mein Rat). Kombiniert habe ich die kreative Challenge “digital” mit einem englischen Vorgabe:
Ich habe ganz wunderbare Kreisformen erhalten. Daraus habe ich eine komplette Seite collagiert und dann festgestellt, dass mir das zuviel wurde.
.
Also habe ich Trick 17 angewandet und die Seite einfach in diverse Bereiche unterteilt bzw. zerschnitten. Entstanden sind kleine Doppelkarten sowie ein größeres Stück “digitaler Kunst”:
Ist das nicht großartig?! Diesen Ausschnitt habe ich überhaupt nicht bewusst gewählt, sondern er viel mir quasi in den Schoß. Da sieht man mal wieder, dass manche Dinge auch einfach nur so werden dürfen….
Jedenfalls habe ich mich gefreut, aus diesem großen Bogen kleinere Arbeiten erstellen zu dürfen. Meine Schablone hat wunderbar den Bogen gespannt, und ich freue mich bereits auf nächsten Mittwoch. Bis dahin: gute Zeit!
Liebe Susanne, wie wunderbar sich alles fügt bei dir. Der digitale Ausschnitt ist perfekt und ich bewundere deinen kleinen täglichen Kunstwerke sehr, du scheinst so richtig schön in eine kreative Routine gekommen zu sein, perfekt…. Und ganz herzliche Grüße nach Paris. Hoffentlich kannst du die Stadt ein wenig genießen!
Mittwochsgrüße von Michaela
Fleißig warst du! Und bist es ja schon die letzten Wochen mit deinem 100 Tage-Projekt… Und das trotz Corona, Kindergeburtstag und Paris… Hut ab!
Liebe Grüße von Andrea
Hei-jei-jei … mit den ersten Sonnenstrahlen explodiert es virtuell überall. Neue online-gratis-Kurse sprießen wie Pilze aus allen Ecken hervor, ein Zoom-Treffen löst das nächste ab, so dass man kaum noch hinterher kommt, und sogar bei dir ist wieder gewaltig etwas los. Aus dem 100-Tage-Projekt kann ein tolles Stoffbuch werden. Darum beneide ich dich jetzt schon.
Viele Grüße und weiter so
ela
… und diese Gaby ist blitz-gescheit. Ein tolles Interview. DANKE dafür.
ela
Liebe Susanne, ich bin leider spät dran mit allem und habe das Interview selbst noch gar nicht richtig beworben und bekannt gemacht! Aber heute passiert das! Vielen lieben Dank, dass Ihr mich eingeladen habt. Es hat großen Spaß gemacht, und dieses Jahr wird das auch was mit einem Treffen in ECHT! Liebe Grüße nach Paris, falls du noch dort bist, oder auch sonst… von der Gabi Blümchen aka IT-Übersetzerin aka Textilportal (wer bin ich und wenn ja: wie viele?)