Mustermittwoch: Schnörkeliges III

16. Oktober 2019

Buchbinden im japanischen Stil: Buchtipp

20. Oktober 2019

Industriedesign (42/52)

18. Oktober 2019
Vom Bauhaus zum Industriedesign – irgendwie schienen mir die beiden Themen naheliegend, als ich die Liste für das große nahtlust Nadelbrief-Jahr 2019 (what else…?) zusammengestellt hatte. In der Umsetzung lagen sie für mich dann ganz weit auseinander.

Industriedesign ist für mich vor allem Möbel aus Holz und Stahl, klare Linien und Reduktion sowie….Skizzen. Jede Menge geometrisches „Zeugs“, mathematische Berechnungen und perspektivische Ansichten.

Und so lag es mir letztlich nahe, vermutlich vermeintliche Industriedesign-Skizzen auf Stoff zu transferieren. Und weil ich für die Innenseiten nicht recht weiter wusste, gab es auch hier transferierte Skizzenstoffe.

Verziert wird das Nadelbriefchen außen durch das genähmalte Industriedesign-Wort und innen durch mittels „grobschlächtiger“ Sicherheitsnadeln angebrachten weiteren Skizzenseiten und Drahtresten.

Ein rustikales Band hält alles zusammen; es soll den Holzcharakter widerspiegeln.

Wenn ich das Nadelbriefchen so betrachte, hätte es etwas Farbe gut vertragen können. Auf der anderen Seite gehört das für mich beim Industriedesign tatsächlich weniger dazu. Da überwiegen in meiner Wahrnehmung Grau, Silber/Stahl und Holz.

Ich bin gespannt auf eure Industriedesigns und freue mich vor allem darauf, euch mein Hexie-Nadelbriefchen nächste Woche vorzustellen. Lasst mich soviel verraten: Es wird ein krasser Gegensatz zu dieser Woche sein….

Verlinkung: Das große nahtlust Nadelbrief-Jahr / Freutag

4 comments

  1. das gefällt mir wieder sehr gut (und liegt mir offen gestanden viel näher als geschnörksel)!! skizzen und grafiken, das kann nie zu viel sein! ich vermisse hier auch keine farbe, da geht´s mir wie dir: die materialien sind grautonig. und in diesem fall ist das völlig okay und auch nicht langweilig.
    schönes WE, lg, johanna

Leave a comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO