Papierliebe am Montag

Papierliebe am Montag ist eine Kreativinitiative von mir – frau nahtlust aka Susanne – und lädt alle Interessierten einladen, sich kreativ mit dem Thema Papier zu beschäftigen. Pro Monat steht ein Thema im Mittelpunkt.

Hier findet ihr alles Wissenswertes sowie den Button zum Mitnehmen.

Warum ein Monatsthema?
Das Monatsthema soll Anregung sein, etwas Neues zu versuchen oder auch ein längst vorgemerktes Projekt umzusetzen. Wie eng oder weit es jeder fasst, bleibt uns überlassen. Ich will weder die Politik des erhobenen Zeigefingers fahren noch irgendeine Limitierung vorlegen – schließlich geht es um Kreativität! Ich versuche die Themen so zu wählen, dass sie Spielraum für mehrere Ansätze und Umsetzungen geben – und mitunter vielleicht auch Herausforderung sind.
Und nachdem es Monatsthema heißt, gilt das Thema auch den ganzen Monat lang. Das Thema für den nächsten Monat wird immer am 3. Montag im Monat angekündigt. So können wir uns frühzeitig mit dem nächsten Thema beschäftigen.

Welches Material?
In erster Linie natürlich Papier und davon gerne die ganze Bandbreite: Karton, Pappe, beschichtetes Papier, Transparentpapier, Seidenpapier, Wabenpapier, normales Druckerpapier…. Alles, was uns unter die Finger kommt!
Darüber hinaus ist jedes weitere Material zur Ver- und Bearbeitung erlaubt, denn: Alles darf, nichts muss.

Wie soll das funktionieren?
Am Liebsten einfach! Die Papierliebe am Montag ist ab jedem ersten Montag im Monat bis zum Ende des Monats geöffnet. Ihr könnt euch mit einem Blogpost am Montag mir anschließen (irgendwoher muss der Name ja kommen…grins) oder eure Arbeiten an einem anderen Tag zeigen und sie bei der Papierliebe am Montag verlinken. Ich werde den Button in der Sidebar rechts monatlich anpassen, damit jeder sofort zur Verlinkungsmöglichkeit findet. Und ja: Mehrfachbeiträge und -verlinkungen sind natürlich möglich, erlaubt, gewünscht….

Drei Bedingungen!
Okay, drei Bedingungen habe ich doch. Erstens: Die Papierliebe am Montag soll für Selbstgemachtes stehen! Wenn ihr schönes Papier gekauft habt und das vorstellen oder für (fertige) Papierprodukte von Herstellern werben wollt, dann bitte woanders. Zweitens: Es geht ums Zeigen, nicht ums Verkaufen. Anders gesagt: Eure Verlinkungen müssen bitte zu eurem Blog führen, aber nicht zu eurem Shop. Drittens: Die Themen sollen Anlass für aktuelles kreatives Schaffen aus dem jeweiligen Monat sein.

Monatsthemen und Link-Listen
Dezember: „Gold“. Die Dezember-Liste öffnet am 4. Dezember.
November: „Stempel“. Die November-Liste findest du hier.
Oktober: „Tiere des Waldes“. Die Oktober-Liste findest du hier.
September: „Lesezeichen“. Die September-Liste findest du hier.
Juli/August: „Minibooks/Minibücher“. Die Doppelmonat-Liste findest du hier.
Juni: „Zeitungen“. Die Juni-Liste findest du hier.
Mai: „Scherenschnitte / Paper Cuts“. Die Mai-Liste findest du hier.
April: „Pastell“. Die April-Liste findest du hier.
März: „Comics & Cartoons“. Die März-Liste findest du hier.
Februar: „Zahlen“. Die Februar-Liste findest du hier.
Januar: „Gesammeltes“. Die Januar-Liste findest du hier.
2016
Dezember: „Sterne“. Die Dezember-Liste findest du hier.
November: „Ornamente“. Die November-Liste findest du hier.
Oktober: „Märchen“. Die Oktober-Liste findest du hier.
September: „Heimat“. Die September-Liste findest du hier.
Juli/August: „Blau“. Die Doppelmonat-Liste findet du hier.
Juni: „Vögel“. Die Juni-Liste findest du hier.
Mai: „Upcycling“. Die Mai-Liste findest du hier.
April: „Blumen“. Die April-Liste findest du hier.
März: „Transparenz“. Die März-Liste findest du hier.
Februar: „Miniatur“. Die Februar-Liste findest du hier
Januar: „Typografie“. Die Januar-Liste findest du hier.
2015
Dezember: „Papiergeschenke“. Die Dezember-Liste findest du hier.
November: „Licht“. Die November-Liste findest du hier.
Oktober: „Orange“. Die Oktober-Liste findet ihr hier.
September: „Veränderungen“. Die September-Liste findet ihr hier.
August: „Secondhand-Papiere“. Die August-Liste findet ihr hier.
Juli: „in Falten gelegt“. Die Juli-Liste findet ihr hier.

Button zum Mitnehmen
Das Bildchen unten gibt es natürlich zum Mitnehmen für euch (300×300 und 150×150) – darüber würde ich mich sehr freuen, gerne mit Verlinkung auf www.nahtlust.de oder auf diese Rubrikseite.

Papierliebe-300x300

Papierliebe-150x150